Bottrop. Das Bottroper Stenkhoffbad eröffnet am 30. Mai. Die Wettervorhersage für das erste Freibad-Wochenende sieht aber leider nicht so gut aus.
Einige Freibäder in der Region haben bereits am 1. Mai bei fast schon sommerlichen Temperaturen eröffnet, andere starten etwas später in die Saison. Im Bottroper Stenkhoffbad kann ab Fronleichnam, 30. Mai, wieder gebadet werden – und das zum günstigeren Baustellentarif. Allerdings sieht die Wettervorhersage für die ersten Tage nicht gut aus.
In diesem Jahr wird das Stenkhoffbad 100 Jahre alt. Und es bekommt derzeit ein neues Funktionsgebäude, das 2025 fertiggestellt sein soll. Wegen der Bauarbeiten hat sich auch die Saisoneröffnung etwas verzögert; sie war eigentlich schon zu Pfingsten geplant. „Die parallel stattfindende Baumaßnahme bedingt einige logistische Herausforderungen“, sagt Betriebsleiter Henning Wiegert. Einige Arbeiten müssten zunächst abgeschlossen werden, bevor das Freibad eröffnen kann.
Schon an Pfingsten war das Wetter nicht besonders gut, auch für das Fronleichnamswochenende ist nicht gerade Freibad-Wetter angesagt: Donnerstag scheint am Vormittag zwar noch die Sonne, am Nachmittag soll es bei maximal 18 Grad aber regnen. Auch Freitag bis Sonntag reichen die Temperaturen gerade an die 20 Grad heran, es regnet vereinzelt.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Bottroper Freibad: Kostenloser Eintritt für Schüler in den Sommerferien
Einige Hartgesottene werden aber sicherlich trotzdem den Weg an die Stenkhoffstraße finden. Das Stenkhoffbad öffnet täglich von 12 bis 18 Uhr, in den Sommerferien von 9 bis 19 Uhr. Da das Kleinkinderbecken wegen der Sanierungsmaßnahme in dieser Saison geschlossen ist und auch nur provisorische Umkleidemöglichkeiten sowie Sanitäranlagen zur Verfügung stehen, ist der Eintritt reduziert und kostet lediglich zwei Euro. In den Sommerferien ist der Eintritt für Schülerinnen und Schüler kostenlos.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
Trotz Baustellenschwimmen ist für das Jubiläumsjahr ein Rahmenprogramm geplant, wie der Sport- und Bäderbetrieb mitteilt. Zum Start der Sommerferien lockt vom 8. bis 14. Juli ein Mobility Parc als Attraktion, das Familienfest des Fördervereins soll voraussichtlich am 21. Juli stattfinden. Die Beachparty in Kombination mit Live on Stage steigt am 23. und 24. August. Das Hundeschwimmen am 15. September bildet schließlich traditionell den Abschluss der Saison.
Das Freibad im Revierpark Vonderort öffnet, wenn die Temperaturen über 25 Grad steigen.