Bottrop. Das Hundeschwimmen zum Saisonende des Bottroper Stenkhoffbads lockt bei Hitze Hunde und Besitzer ins Wasser. Die schönsten Bilder und Eindrücke.

Wenn in Bottrops Stenkhoffbad die Schwimmbecken nicht mit planschenden Badegästen, sondern mit etlichen Vierbeinern gefüllt sind, dann kann das nur eins bedeuten: Es ist wieder Zeit fürs Hundeschwimmen zum Saisonende. Und dass das traditionelle Hundeschwimmen im Freibad in diesem Jahr noch mehr Zulauf hat als in den vergangenen Jahren, ist nicht verwunderlich. Denn bei sommerlichen Temperaturen und wolkenlosem Himmel über der Stadt verlockt das kühle Nass noch mehr als sonst.

„Es ist wirklich klasse“, schwärmt Gabriele Schmeer. Sie ist an diesem Tag für den Förderverein des Stenkhoffbads im Einsatz und freut sich sehr, dass das alljährliche Hundeschwimmen in diesem Jahr noch besser ankommt als gedacht. Denn die Aktion für die vierbeinigen Freunde lockt auch außerhalb der Stadtgrenzen zahlreiche Leute an. „Die Menschen kommen teilweise von weit weg, um mit den Hunden hier zu schwimmen.“

Hundeschwimmen zum Abschluss der Freibadsaison 2023

file7rweosglsso12ticzlck
file7rweorsnoxk1b763ixh
file7rweompc37mi6tu9jx2
file7rweorbqzvovwqf2dmr
file7rweojlp08n19hgkt954
file7rweonzfdbc17q9wr954
file7rweohzos8k191kaw1mr
file7rweoqm1f7tf7qepevf
© FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel
file7rweopb7djb4dps1lka
file7rweoib12dw1c0rjtlck
file7rweojf81ycm6ggf35
file7rweokfqk1ya1f3w9tz
file7rweolvoih2y4gysgxy
file7rweopzvo00876nsjgc
file7rweoqznl07hra501mr
file7rweooqih741is7ry954
file7rweon92ge1sxl29954
file7rweol3n2jp6u5rfbu1
file7rweoiws90m19qb1ievf
1/19

Hundeschwimmen im Bottroper Stenkhoffbad: Manche sind noch wasserscheu

Dass das gute Wetter dem Förderverein dieses Mal also in die Karten spielt, macht nicht nur die Initiatoren, sondern auch die Besucher glücklich. „Die Bottroper wären sicherlich auch bei schlechterem Wetter gekommen, aber in der Form macht es einfach mehr Spaß. Dadurch gehen dann auch viele Leute mit ihren Hunden zusammen ins Wasser“, sagt Gabriele Schmeer.

Und so ist es auch: Die Schwimmbecken des Bottroper Freibads sind voll mit Hunden aller Größen und Rassen. Und auch ihre Herrchen und Frauchen schwimmen eifrig mit im Wasser oder spielen mit ihren Hunden im Becken. Ähnlich wie man es von den menschlichen Freibadbesuchern kennt, gibt es auch bei den Hunden die Exemplare, die eher etwas wasserscheu und skeptisch am Beckenrand stehen und den anderen lieber aus sicherer Entfernung beim Planschen zusehen.

Aber auch die mutigen Vierbeiner machen im Stenkhoffbad auf sich aufmerksam und springen mit Anlauf in die Becken. Den ganzen Tag über können die Bottroper mit ihren Hunden zum Stenkhoffbad kommen und gegen Vorlage eines gültigen Impfpasses ihrer Vierbeiner dann eine Abkühlung von der sommerlichen Hitze genießen. Eine Aktion, die bei den Hundebesitzern super ankommt.

Bei Hitze: Hunde und ihre Besitzer kühlen sich im Stenkhoffbad ab

„Es ist sehr nett hier und macht super viel Spaß“, erzählt Anna. Sie ist mit ihren Freundinnen hier und zusammen versuchen sie, die Hunde ins Wasser zu locken. Denn noch sind die felligen Begleiter der vier Bottroperinnen vom Schwimmbecken nicht überzeugt. „Die Hunde sind noch zurückhaltend und trauen sich noch nicht ins Wasser“, sagt ihre Freundin Sarah.

Zum Abschluss der Freibadsaison bei über 30 Grad durften Hunde und ihre Besitzerinnen ins Stenkhoffbad.
Zum Abschluss der Freibadsaison bei über 30 Grad durften Hunde und ihre Besitzerinnen ins Stenkhoffbad. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Für die Hunde sei es schließlich das erste Mal, dass sie so richtig ins Wasser könnten und die Skepsis daher ganz normal. Doch aufgeben wollen sie noch lange nicht, denn auch die vier Bottroperinnen wollen die Abkühlung im Freibad nutzen und sind voller Vorfreude darauf, mit ihren Vierbeinern zusammen ins Wasser gehen zu können.

Auch interessant

Etwas besser läuft es dagegen bei Freundin Judith, die es mit ihrem Hund Lotta schon in das Schwimmbecken geschafft hat. Auch Lotta sei zwar noch etwas ängstlich, aber die ersten Versuche hätten schon mal gut funktioniert. „Es sind ja auch sehr viele Reize hier für die Hunde. So viele Menschen und andere Hunde und dann eben auch das Wasser“, sagt Judith.

„Das könnten die immer machen“: Bottroper begeistert von Hundeschwimm-Aktion

Dass es Angebote wie diese leider viel zu wenig gäbe, darüber sind sich die Hundebesitzer hier einig. Denn dass die Bottroper Hunde das ganze Freibad für sich haben und im extra für das Hundeschwimmen entchlorten Wasser spielen können, sowas sei wirklich eine tolle Aktion. „Das könnten die gerne immer machen“, sagen auch Kevin und Linda lachend. Sie sind zum Hundeschwimmen gleich mit der ganzen Familie gekommen und so schwimmen Hund und Kind freudig zusammen im Becken.

Im Gegensatz zu den Freundinnen, die ihren Hunden noch gut zu reden müssen bevor sie sich ins Wasser trauen, ist der Hund von Linda und Kevin schon wassererfahren. „Er ist es schon gewohnt und hat viel Spaß im Wasser. Aber hier in einem Becken ist es dann trotzdem noch mal was anderes als im See“, sagt er. Nach kurzer Hilfe, um ins Wasser getragen zu werden, sei ihr Vierbeiner aber kaum noch aus dem Wasser zu bekommen.