Bottrop. In der Bottroper Innenstadt veranstaltet der Bottcast zur EM ein Public Viewing. Übertragen werden die Deutschland- und die Türkei-Spiele.
Bottrop bekommt zur Fußball-Europameisterschaft ein großes Public-Viewing-Event: Auf dem Berliner Platz in der Innenstadt werden die Spiele der deutschen und der türkischen Nationalmannschaft gezeigt. Die beiden Köpfe hinter dem Bottroper Podcast Bottcast, Piet Metzen und Alex Teichert, haben das Rudelgucken zusammen mit Chadi Hariri, Inhaber des Ristorante Amanda, auf die Beine gestellt.
„Wir wollten etwas für Bottrop tun“, sagen die beiden. Die Stadt habe sich aufgrund der Kosten und der klammen Haushaltslage gegen ein Public Viewing entschieden, die Bottcast-Männer wollten dem etwas entgegensetzen. Nicht ganz einfach, so ein Mega-Event für bis zu 2000 Zuschauer in den wenigen Wochen bis zur Europameisterschaft noch auf die Beine zu stellen, sich alle Genehmigungen einzuholen, überhaupt noch eine Leinwand zu bekommen.
Bottroper Public-Viewing für Deutschland- und Türkei-Spiele
Nun aber ist alles abgesegnet, das Sicherheitskonzept steht, es wird eigene Security eingesetzt. Viel Organisationsarbeit kommt trotzdem noch zu auf die Bottcast-Männer und Chadi Hariri.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Die EM startet am 14. Juni mit dem Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland um 21 Uhr und geht bis zum 14. Juli. Am 26. Juni findet das letzte Gruppenspiel statt (Tschechien - Türkei, 21 Uhr), am 29. Juni beginnen die Achtelfinals.
Public Viewing auf dem Berliner Platz: „Größtes Live-Event in Bottrop“
Der Bottcast wird alle Vorrunden-Spiele der deutschen und türkischen Nationalmannschaft zeigen – eine bewusste Entscheidung aufgrund der großen türkischen Community in Bottrop. Bei den Spielen der DFB-Elf werde es ein Rahmenprogramm geben. Auch im Achtelfinale sollen die Partien der deutschen und der türkischen Teams gezeigt werden, ab dem Viertelfinale dann alle EM-Begegnungen.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
Innerhalb der Zuschauer-Arena werde es Getränke- und Speiseangebote zu einem fairen Preis geben – in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gastronomen und der Brauerei Stauder. Weil der Aufwand „enorm groß“ und die Kosten „enorm hoch“ seien, werde ein „kleiner Eintrittspreis“ verlangt.
„Es wird das größte Live-Event des Jahres in Bottrop mit Bühnenmoderation, DJ, Live-Musik, prominenten Gästen des Deutschen Fußballs, Gewinnspielen und vielem mehr“, so die Veranstalter. „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.“