Bottrop. Im Viertel rund ums Rathaus sorgen Baustellen für massive Einschränkungen für Autofahrer. Nebenstraßen werden als Ausweichstrecken benutzt.

Eine Autofahrt zum Rathaus ist zurzeit kein Vergnügen. Der Grund: zwei Baustellen und zu viele Umleitungen. Die neueste Sperrung ist auf der Böckenhoffstraße.

Wer von ihr kommend mit dem Auto zum Rathaus möchte, wird von mehreren rot-weißen Baken aufgehalten. Der gesamte Kreuzungsbereich Kirchhellener Straße/ Böckenhoffstraße ist vollgesperrt. Auf dem Teilstück zur Kirchhellener Straße Richtung Innenstadt wird das Kopfsteinpflaster gegen anthrazitfarbene Steine für eine künftige Fahrradstraße ausgetauscht. Diese Umleitung ist bereits an der Hans-Böckler-Straße ausgeschildert.

Weite Umwege sind mit der Vollsperrung der Böckenhoffstraße verbunden. Denn die Straße „Am Lamperfeld“ ist auch gesperrt. Dort werden die Fahrbahn und die Kanäle erneuert. Diese Baustelle hat wiederum Konsequenzen für die Anwohner der Parkstraße. Denn dieser Innenstadtverkehr wird über „ihre“ Straße abgewickelt. Die Parkstraße ist offiziell als Umleitungsstrecke ausgewiesen, weil Böckenhoffstraße und „Am Lamperfeld“ dicht sind.

Große Baustellen in Bottrops Innenstadt: Die nächste droht schon

Wer von der Kirchhellener Straße vom Stadtgarten kommend zum Rathaus möchte, muss über die Roonstraße fahren und dann rechts abbiegen auf die Gerichtsstraße. Leidgeprüft dürften inzwischen auch die Anwohner von der Tourneaustraße und Ortbergstraße sein. Ihre beiden Stichstraße werden von vielen Autofahrern nun als Schlupflöcher genutzt, um auf dem schnellsten Weg zur Böckenhoffstraße oder Kirchhellener Straße zu kommen.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Schlimmer noch, ab Sommer droht die nächste Baustelle. Ab Juni sollen die Arbeiten an der Kreuzung „Kirchhellener Straße/ Roonstraße“ und der Bau des geplanten Kreisverkehrs beginnen. Jedoch sollen laut Stadt jene Arbeiten nicht parallel mit denen am Rathausplatz stattfinden.

Man kommt mit dem Auto bis auf Höhe der Rathausschänke. Dann kann man rechts abbiegen in Richtung Saalbau.
Man kommt mit dem Auto bis auf Höhe der Rathausschänke. Dann kann man rechts abbiegen in Richtung Saalbau. © li

Aber es gibt auch positive Nachrichten. Die Vollsperrung der Kirchhellener Straße vom Altmarkt kommend ist teilweise aufgehoben. Die neue Pflasterung ist auf dem Stück abgeschlossen. Das heißt: Man kommt zumindest mit dem Auto bis auf Höhe der Rathausschänke und dann kann man nach rechts abbiegen in Richtung Saalbau. Eine direkte Weiterfahrt auf der Kirchhellener Straße in Richtung Stadtgarten ist nicht möglich.