Bottrop. Der Concept-Store „Eckperspektive“ feiert Wiedereröffnung. Das Konzept verspricht Killefitt und schöne Dinge für Erwachsene und Kinder.
„Killefitt und schöne Dinge“, das verspricht der Blick auf den Werbeslogan der „Eckperspektive“. Der Concept-Store ist Anna Wollbrinks ganzer Stolz. Schon seit gut vier Jahren gibt es das Geschäft an der Gladbecker Straße 185 und es lockt seither vor allem Menschen mit Blick für die schönen, kleinen Dinge an. Nun hat Anna Wollbrink ihr Geschäft über die Ostertage für gut anderthalb Wochen geschlossen. Doch nicht, um Urlaub zu machen, sondern um die „Eckperspektive“ umzubauen und mit anderer Gestalt neu zu eröffnen.
Bisher war der Concept-Store im hinteren Teil des Ladenlokals an der Gladbecker Straße zu finden. Versteckt in den Räumlichkeiten hinter einem Lotto-Geschäft. „Wir waren von der Straße aus gar nicht zu sehen. Im Schaufenster war Lotto-Werbung und nur die wenigsten haben uns leicht gefunden“, sagt Anna Wollbrink.
Nach den Umbau-Arbeiten und dem Wegfall des Lotto-Geschäfts ist die „Eckperspektive“ nun von außen nicht mehr zu übersehen. Große Schaufenster lassen jetzt schon beim Vorbeigehen einen Blick auf hohe Wandregale mit allen möglichen, liebevoll ausgewählten Produkten zu.
Kunden zur Bottroper Eckperspektive: „Wie eine kleinen Oase“
Von Dekoration, Kerzen, Geschirr, regionalen Produkten wie dem Bottroper Bier, Postkarten, Postern oder Filzblumen bis hin zu Schmuck und jeder Menge niedlichen Produkten für Kinder ist das Sortiment riesig. „Killefit und schöne Dinge eben“, sagt Anna Wollbrink. „Das Geschäft ist jetzt viel offener, luftiger und das Raumgefühl viel schöner“, sagt die Inhaberin zum neuen Konzept. Und auch etwas größer ist die neue Verkaufsfläche im vorderen Teil des Ladenlokals.
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„Wir haben das Geschäft mehr oder weniger mit dem ersten Corona-Lockdown eröffnet. Eine richtige, feierliche Eröffnung hatten wir also eigentlich nie“, erzählt Anna Wollbrink. Umso mehr freue sie sich nun auf Donnerstag, den 11. April, wenn sie die „Eckperspektive“ mit verschiedenen Aktionen und Angeboten wiedereröffnet. Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr gibt es die Eröffnungsangebote. „Zum Glück haben wir mittlerweile unsere Stammkunden, die immer wieder zum Stöbern vorbeikommen“, sagt sie.
Denn zu Beginn ihrer Zeit als Ladenbesitzerin während der Lockdowns sah das noch anders aus. „Da konnten wir natürlich niemanden reinlassen und haben unsere Produkte provisorisch am Fenster zum Garten hin verkauft“, erinnert sie sich. Auch über Instagram habe sie damals viel Werbung betrieben und ihren „Killefitt“ verkauft.
Diese Zeiten seien nun zum Glück jedoch überwunden und der Concept-Store in Bottrop mittlerweile gut angenommen. „Viele Kunden sagen uns, dass es hier wie in einer kleinen Oase ist. Eine Art Urlaub zu Hause“, sagt Anna Wollbrink. Denn wer ein Auge für die schönen, kleinen Dinge im Leben habe, der finde beim Stöbern in der „Eckperspektive“ stets ein neues Lieblingsteil.
Umbau des Mehrfamilienhauses, bessere Sichtbarkeit und eine schönere Ladenfläche
Zwar sei es insbesondere nach der Corona-Pandemie für den lokalen Einzelhandel nicht gerade leicht geworden, doch Anna Wollbrink sieht positiv in die Zukunft. „Ich habe gelernt, immer spontan zu agieren und die Hoffnung nicht zu verlieren“, sagt sie. Den Trend zum Online-Shopping und Bestellen statt Bummeln merke sie natürlich auch.
„Ich glaube aber, dass die Leute ganz bewusst zu uns kommen und hier stöbern. Sachen, die man hier findet, sind eben keine typischen Produkte, die man bestellt.“ Und auch beim Thema Beratung könne die „Eckperspektive“ im Vergleich zum Online-Handel punkten. „Die Leute, die kommen, wollen sich oft selbst was Gutes tun oder suchen nach einem schönen, besonderen Geschenk.“
Mehrgenerationenhaus in Bottrop: Zuhause und Geschäft nebeneinander
Neben der neuen Raumgestaltung des Concept-Stores bleibt Anna Wollbrink ihrem bewährten Konzept treu. „Es gibt weiterhin einen Mix aus einem bunten Sortiment für Erwachsene und Kinder“, erklärt sie. Den Fokus möchte sie dabei mit der Neueröffnung jedoch noch etwas mehr auf Schmuck und Accessoires legen. „Schmuck und Tassen sind auch so mit eine der Bestseller bei uns“, weiß die Inhaberin.
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Grund für die Neugestaltung der „Eckperspektive“ ist neben der besseren Sichtbarkeit des Geschäfts und der schöneren Ladenfläche dabei auch der Umbau des Mehrgenerationenhauses der Familie. Sowohl Anna Wollbrink, ihre Eltern als auch Großeltern leben gemeinsam in dem Haus an der Gladbecker Straße. „Das ist wirklich schön, dass man sein Zuhause und den Laden beieinander hat und sich gegenseitig aushelfen kann und da jemand ist, der mal schnell im Laden einspringen kann.“