Bottrop. Bottrops Sportfamilie hilft bei der Suche nach Stammzellenspendern für die krebskranke Bottroperin: am 3. April in der Dieter-Renz-Halle.
Der Bottroper Sportbund ruft auf zu einer weiteren Typisierungsaktion für die an Blutkrebs erkrankte Bottroperin Manuela (38). Sie findet statt am Mittwoch, 3. April, von 16 bis 20 Uhr im Jugendraum der Dieter-Renz-Halle, Hans-Böckler-Straße 60. Unter anderem der VfB Kirchhellen und die Volleyballer des VC 90 unterstützen den Aufruf.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
„Manuela braucht Hoffnung und Hilfe“, schreibt der Sportbund in seinem Aufruf. „Wir stehen als große Sportfamilie zusammen. Nicht nur reden, lasst uns machen!“ Der Bottroper Sport- und Bäderbetrieb stellt den Raum in der Sporthalle zur Verfügung. Durchgeführt wird die Typisierung von den Experten der Stammzellenspender-Datenbank DKMS. Darin sind mehr als zwölf Millionen potenzielle Spenderinnen und Spender registriert, bis heute hat die Organisation mehr als 115.000 Stammzellenspenden vermittelt.
Verein appelliert an die Bottroper: Bitte kommt möglichst zahlreich!
„Bitte kommt möglichst zahlreich“, appelliert der Sportbund. „Es tut überhaupt nicht weh. Es wird lediglich im Mundraum mit einem Wattestäbchen ein Abstrich entnommen und der DKMS eingeschickt. Es ist sehr viel weniger unangenehm als ein Corona-Test. Es gibt auch die Möglichkeit, sich selbst zu registrieren, wenn jemand den Termin nicht wahrnehmen kann oder möchte.“
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
„Wir bitten Menschen zwischen 17 und 55 Jahren mit einem BMI (Body-Mass-Index) unter 40, in guter körperlicher Verfassung ohne schwerwiegende Erkrankungen (keine Autoimmunkrankheit, kein HIV) mit Wohnsitz in Deutschland sich registrieren zu lassen.“
Die Eintragung ins Spenderregister kann jederzeit widerrufen werden. Eine Stammzellenspende ist immer freiwillig und bedarf zu jedem Zeitpunkt der Zustimmung des Spenders oder der Spenderin.
Mehr Infos :www.dkms.de/rund-um-die Spende