Bottrop. An der Eisenbahnbrücke in Bottrop finden ab 26. März noch einmal Reparaturarbeiten statt. Es sollen die vorerst letzten sein.
Die Prosperstraße wird einmal mehr gesperrt. Die Sperrung wird nötig, weil an der Eisenbahnbrücke wieder Reparaturarbeiten stattfinden müssen, teilt die Stadt mit. Von diesem Dienstag, 26. März, an ist auf der Prosperstraße unter der Brücke ab 15.30 Uhr daher kein Durchkommen mehr. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Auch am Mittwoch, 27. März, bleibt die Prosperstraße wegen der Instandhaltungsarbeiten an der Bahnbrücke zunächst noch gesperrt. Die Reparatur der Eisenbahnbrücke wird nötig, weil immer wieder Lastwagen unter der Brücke stecken geblieben sind. Viele der Lkw-Fahrer hatten versucht, die Sperrung der A42 über die Prosperstraße zu umfahren. Auch die Anbringung eines Höhenportals und großer Warnhinweise halfen nicht, die Fahrer von ihren vergeblichen Versuchen abzuhalten.
Neubau der Eisenbahnbrücke wird Ende 2025 vorbereitet
Die Behörden hatten die stark befahrene Straßen daher zur Schadensaufnahme und für erste Reparaturen an der Brücke zwischen Ostring und Knappenstraße mehrfach abriegeln müssen. So hatte die Bahn die Brücke bereits Ende Januar auf Schäden untersucht. Im Februar waren dann kurzfristig erste Stahlbauarbeiten fällig gewesen, und auch Anfang des Monats waren Sanierungsarbeiten durchgeführt worden. Die jetzigen Reparaturarbeiten sollen aber vorerst die letzten sein, teilt die Stadt mit.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
Der Neubau der Eisenbahnbrücke durch die Deutsche Bahn wird nach den jetzigen Plänen voraussichtlich im Jahr 2026 beginnen. Die Baustelle wird allerdings bereits Ende 2025 eingerichtet. Verkehrsdezernent Klaus Müller bekräftigte - zuletzt auch auf einer Bürgerversammlung in Ebel - dass die Stadt trotz der massiven Verkehrsbelastungen durch die A42-Brückensperrung an diesen Planungen festhalten will. Die Arbeiten, in dessen Folge auch die Fahrbahn der Prosperstraße unterhalb der Brücke tiefergelegt wird, sollen im Frühjahr 2027 abgeschlossen sein. nj