Bottrop. Vor dem Kaufland am Berliner Platz ist eine Jugendgruppe mit der Trinker-Szene aneinandergeraten. Es wurde beleidigt und gespuckt.

Die Polizei ist am späten Dienstagnachmittag zum Berliner Platz gerufen worden. Zeugen hatten gemeldet, dass dort Jugendliche „randalieren“ würden.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 13-Jähriger aus Bottrop gegen 17.30 Uhr vor dem Kaufland drei Erwachsene im Alter von 35, 43 und 52 Jahren beleidigt, bespuckt und mit Müll sowie einer kleinen Glasflasche beworfen haben. Auf Nachfrage sagt die Polizei, dass die drei Erwachsenen, die in Bottrop und Oberhausen leben, der Trinker-Szene angehören sollen.

Jugendliche sollen drei Erwachsene am Berliner Platz angespuckt haben

Verletzt wurde dabei niemand. Der 13-Jährige war in Begleitung von weiteren Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Drei davon – im Alter von zwölf, 13 und 14 Jahren – konnten noch vor Ort angetroffen werden. Der 13-Jährige wurde als Tatverdächtiger mit zur Wache genommen und dort seiner Mutter übergeben.

Der Jugendliche gab an, ebenfalls beleidigt und bedroht worden zu sein. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

In dem Bereich vor dem Kaufland gibt es immer wieder Probleme mit randalierenden Jugendlichen. Die Stadt betont, dass es wichtig sei, die dortige Klientel nicht über einen Kamm zu scheren. Denn neben dem Kaufland befindet sich auch der Unterstand für die sogenannte Trinker-Szene. Nun sind diese beiden Gruppen aneinandergeraten.