Bottrop-Kirchhellen. Ein klassisches Büdchen ist Kirchhellens letzter Kiosk nicht. Hier gibt es ein Sortiment, das mit jedem Supermarkt mithalten kann.
Der letzte verbliebene Kiosk in Kirchhellen ist keine Bude im klassischen Sinne mit Schalterverkauf, sondern „ein begehbarer Shop mit dem Schwerpunkt Zeitschriften und Tabakwaren“, beschreibt Ralf Ladnar das Ladenlokal seiner Frau Ulrike. „Das Gewerbe heißt immer noch Trinkhalle, obwohl das Trinken, besonders von Alkohol, in der Halle nicht erlaubt ist.“ Die Ladnars sind alteingesessene Kioskbetreiber in Kirchhellen, seit 1998 waren sie eine Institution an der Hauptstraße 66, ehe sie wegen des Aldi-Umbaus ausweichen mussten.
Der Name „Kio“ ist sogar noch älter und von den Vorgängern übernommen. Ihr neues Domizil im ehemaligen „Engelchen & Bengelchen“ hinter dem Eiscafé Pisa haben sie Anfang 2022 angemietet und nach ihren Vorstellungen modern, hell und übersichtlich gestaltet. Wobei übersichtlich bei der Angebotsmenge ein dehnbarer Begriff ist, allerdings findet Ladnar während des Gesprächs jeden Kundenwunsch auf Anhieb.
Kiosk in Kirchhellen: 1200 Titel als Lesestoff
Wie in jedem Kiosk gibt es hier selbstverständlich das gewöhnliche Sortiment: Warme und kalte Getränke, Eis, schier unüberschaubare Mengen an Süßigkeiten, Tabakwaren in großen und kleinen Gebinden und sogar Wasserpfeifen. Mit rund 1200 verschiedenen Titeln gehört eine Riesenauswahl an Lesestoff zum besonderen Angebot. Möglich sind hier auch Einzelbestellungen besonderer Druckerzeugnisse für Kunden, die gezielt nachfragen: „Das kann kein Supermarkt leisten.“
Mehr Artikel aus unserer Büdchen-Serie
- K(uh)iosk in Bottrop: 14-Stunden-Schichten im Büdchen
- Kult-Kiosk auf dem Eigen: Hier hilft Papa (80) mit
- Trinkhalle Tesch: „Wir wohnen auf der Arbeit“
- Trinkhallen-Betreiberin: „Ich bin die, die immer da ist“
Durch den besonderen Service will man auch weiterhin wettbewerbsfähig bleiben. Man versuche, schnell auf Bedürfnisse und Anfragen der Kunden zu reagieren, besonders auch, wenn Jugendliche Artikel verlangen, die über Social Media angepriesen werden, etwa besondere Getränke. Oft sei man damit der einzige Anbieter in Kirchhellen. „Wenn es in Kirchhellen etwas gibt, dann nur im Kio“ – das sei im Dorf allgemein bekannt.
Neben dem Standardsortiment gibt es kleine Spielwaren, Plüschtiere, Trendartikel und ganzjährig Kinderfeuerwerk für die Geburtstagsfeiern. Bei den Sammelkarten für Pokemon-Fans oder Fußballalben liegen immer die neuesten Serien bereit.
Kiosk-Betreiber in Kirchhellen: „Wir wissen viel von unseren Kunden und die Kunden von uns“
Inzwischen sei man wieder fest etabliert, alles sei wie früher, dank der treuen Stammkundschaft seien die Umsätze konstant, ist Ralf Ladnar erleichtert. Zu den Stammkunden gehören schon am frühen Morgen etliche Handwerker, die ihren Kaffee holen und die „Rentnergang“, die sich schon früh am Kio einfindet. Der Kontakt zu Kunden ist für Ralf Ladnar der besondere Reiz am Kioskbetrieb: „Persönliche Gespräche sind fast nur noch in solchen Geschäften, im kleinen Einzelhandel, möglich. Wir wissen viel von unseren Kunden, und die Kunden wissen einiges über uns.“
Für Mitarbeiterin Silke Tiemann ist der Kio eine „Kindheitserinnerung, es macht immer noch den Charme aus, dass man hier mit jedem ins Gespräch kommen kann.“ Beim zuverlässigen Stammpersonal begreift man sich als großes Team, Ralf Ladnar sieht sich als Teil dessen.
Opfer eines Überfalls: Täterin mittlerweile verurteilt
Unangenehme Erfahrungen mit Kriminellen haben die Kirchhellener am neuen Standort auch schon gemacht, im Mai 2022 wurde der Kiosk überfallen und mit Waffengewalt Geld erbeutet, die Täterin wurde mittlerweile vom Landgericht Essen zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Es wurde auch schon mehrfach eingebrochen, inzwischen sind die Schaufenster mit Gittern und Alarmanlagen versehen.
Der DHL-Shop wird gut frequentiert, da man mit den Paketen prima den Kiosk anfahren kann. Wer Fahrkarten für den ÖPNV benötigt, kennt diese besondere Adresse selbstverständlich auch.
„Kio“ Ladnar, Kirchhellen, Hauptstraße 47, Öffnungszeiten: täglich 5 bis 19 Uhr, samstags 6 bis 19 Uhr, sonntags 7 bis 19 Uhr, geschlossen ist nur am 1. Weihnachtstag.