Bottrop. Die Idee für die „Kiddix-Familiendisco“ im Tanzlokal Nina Bottrop entstand nach der Corona-Zeit. Sonntag wird gemeinsam Karneval gefeiert.

Kinder tanzen gerne. Und nochmal mit doppelt so viel Spaß auf einer echten Tanzfläche, wie die Großen. Wer schon einmal eine Mini-Disco in einem Jugendheim oder Ferienpark erlebt hat, weiß das nur zu gut. In Bottrop treffen die Kids zudem regelmäßig auf Protagonisten der Kinderliedermacher-Szene: bei der Kiddix-Familiendisco, die in Kooperation mit dem Online-Portal „Wir lieben Bottrop“ und „Dein Bottrop“ im Tanzlokal Nina stattfindet.

Nilsen ist so einer, der poppige Musik für Kinder ab vier Jahren macht. Er ist dabei, wenn am Sonntag, 11. Februar, von 13 bis 18 Uhr in der Kiddix-Reihe der Familienkarneval ansteht. Angesagt hat sich außerdem das Stadtkinderprinzenpaar, Nele I. und Jonas II., verrät Michael Lange vom Tanzlokal Nina.

Idee hinter Kiddix: „Lasst die Kleinen feiern wie Mama und Papa“

Als die Kiddix-Familiendisco-Reihe Ende 2022 aus der Taufe gehoben wurde, war die Corona-Krise allen noch sehr präsent. Michael Lange erzählt, wie Kiddix in Zusammenarbeit mit „Wir lieben Bottrop“ und „Dein Bottrop“ entstanden ist. „Kinder hatten während Corona so viel versäumt und so viel noch gar nicht erleben können, dass wir die Idee hatten: Lasst die Kleinen feiern wie Mama und Papa.“

Und natürlich auch mit Mama und Papa. Die sollen auch ihren Spaß haben – wobei hilft, dass an die Bedürfnisse von Eltern mit (kleinen) Kindern möglichst umfassend gedacht wird. Denn zum Kind in Tanzlaune kann ja zum Beispiel auch noch ein jüngeres Geschwisterchen gehören. „Wir haben eine Stillecke, Ruhebereiche und einen Extra-Raum, in dem Säuglinge frisch gemacht werden können“, berichtet Michael Lange. Zudem werde zugesehen, dass es zur Familiendiscon nicht unangenehm voll im Tanzlokal wird.

Im Disco-Bereich sorgt der DJ für Musik, die Kindern gefällt, deren Texte und Mitmach-Tänze sie kennen. Schon die Kleinsten sind dabei, Kita- und Grundschulkinder gehören zum Tanzpublikum. „Das ist ein großer Spaßtag“, findet Michael Lange. Inklusive Popcorn, Slusheis, Hotdogs übrigens.

Nach der Karnevalsdisco geht es in die Sommerpause

Nach dem Karnevalssonntag geht die Kiddix-Reihe, deren aktuelle Saison im letzten Oktober gestartet ist, schon wieder in die Sommerpause. „Sobald es wärmer wird, sind die Kinder lieber draußen unterwegs“, meint Michael Lange.

Tickets gibt es im Vorverkauf über die Homepage vom Tanzlokal Nina. Einzelkarten kosten acht Euro pro Kind, zehn Euro pro Erwachsenen. „Es gibt aber auch Familienkarten“, sagt Michael Lange. Hier zahlen zwei Erwachsene und zwei Kinder zusammen 30 Euro.