Bottrop-Kirchhellen. Die Theater-AG des Vestischen Gymnasiums führt erstmals „Alice im Wunderland“ auf. Geleitet wird die Gruppe von zwei ehemaligen Schülerinnen.
Requisiten auf der Bühne, lachende Schülerinnen und Schüler, bunte Kostüme. Das kann nur eins heißen: Am Vestischen Gymnasium in Kirchhellen entsteht gerade eine neue Theaterproduktion.
Nach dem „Zauberer von Oz“ der Stufe 11 im vergangenen Jahr führt der Literaturkurs nun den englischen Klassiker „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll auf. Waren bei der letzten Produktion Johanna Kurschatke und Marika Burkat noch in Hauptrollen auf der Bühne zu erleben, so haben sie nun die Perspektive gewechselt und studieren den Kinderbuchklassiker mit der neuen, jungen Theater-AG ein. Johanna und Marika machten bereits im letzten Jahr ihr Abitur in Kirchhellen. Nun leiten sie die AG und bringen mit „Alice im Wunderland“ihr erstes Stück auf die Bühne.
„Seit letztem Jahr besteht nun diese junge Theater-AG, vorher spielten immer nur die Oberstufenschüler.“ Seit den Sommerferien laufen nun die Proben. Insgesamt 18 Schülerinnen von der fünften bis neunten Klasse sind Teil dieses Projekts. „Zuerst waren wir eine reine Mädchen-Truppe“, erzählt die ehemalige Schülerin. „Vor kurzem hat sich aber der erste Junge aus der fünften Klasse angemeldet.“ Und dann seien selbst in der letzten Woche noch Anfragen zum Mitspielen gekommen. Inzwischen sind alle Rollen besetzt.
Drei Mädchen wollten die Hauptrolle spielen – Jetzt sind sie alle mit von der Partie
„Bei der Rollenverteilung wollten drei Mädchen die Hauptrolle spielen“, erklärt Johanna schmunzelnd. „Deswegen haben wir die perfekte Lösung gefunden: es gibt drei verschiedene Szenen mit drei verschiedenen Hauptdarstellern als Alice.“ So würde niemand enttäuscht werden. Die Aufregung ist bei den Proben schon deutlich spürbar.
„Zum Aufwärmen starten wir immer mit Impro-Theater“, sagt die AG-Leiterin. In der letzten Woche vor dem großen Auftritt würden häufiger Intensivproben stattfinden. Die gehen oft sogar bis spätnachmittags und das Stück wird einmal von vorne bis hinten durchgeprobt. Und: Man brauchte die Lizenz des „Plausus Verlags“, ein Bühnenverlag für Theaterstücke, der die Aufführungsrechte der Fassung besitzt.
Lesen Sie weitere Berichte aus Kirchhellen:
- Schulwechsel:Das bietet die Sekundarschule Kirchhellen
- Wölfe:Umweltminister schießt sich ein auf Gloria
- Trotz Krise:Firmen investieren im Gewerbegebiet
- Zum Wohl:Das plant das „Traubentaxi“ in Kirchhellen
Das Stück erzählt, wie das Buch, von einem zehnjährigen Mädchen, das durch einen sprechenden Hasen in das Fantasie-Reich, das Wunderland, gelangt. Nachdem sie auf die Größe eines Pilzes geschrumpft wurde, erlebt sie in dem unwirklichen Land allerlei Abenteuer, die sie und ihre Zuschauer staunen lassen.
Schon bei den Proben ziehen die jungen Schauspielerinnen nicht nur durch ihr Agieren Blick auf sich. Auch die bunten Kostüme, die Kulisse mit den Requisiten tun ihr Übriges. „Mein Motto ist: gehe niemals privat auf die Bühne“, erklärt der Literaturlehrer Marcin Morawski, der den beiden ehemaligen Schülerinnen in den Endphasen unter die Arme greift. „In der Schlussphase unterstütze ich etwas bei den Proben und vor allem bei der Organisation“, beschreibt er seine Aufgabe.
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++
Die fantasievollen Kostüme der Spielerinnen sind zu einem Teil gekauft, aber auch mit viel Liebe von den Eltern selbst genäht worden. Beim Bühnenbild konnten junge Talente aus eigenen Reihen ihrer Kreativität freien Lauf lassen – aber auch der Fundus des VGK gab manches Stück her. Man darf also gespannt sein.
Ob diese junge Theater-AG in eine nächste Runde geht, wird sich noch herausstellen. Schließlich wollen Johanna Kurschatke und Marika Burkat im nächsten Jahr mit dem Studium beginnen.
Die Premiere – Vorverkauf
Die Premiere beginnt am Samstag, 18. November um 18.30 Uhr im Vestischen Gymnasium, Schulstraße 25. Zuletzt gab es eine Inszenierung des Stücks „Der Zauberer von Oz“ am VGK.
Karten zu 3 Euro gibt es in den großen Pausen in der Pausenhalle der Schule.
Reservierungen sind auch online möglich unter: literatur@vestisches-gymnasium.de.