Bottrop. Die Anmeldung zur weiterführenden Schule steht an. Der Schul-Check Bottrop bietet Infos zu Gesamtschule, Gymnasium, Realschule, Sekundarschule.
Für Viertklässler steht aktuell die Entscheidung an, welche weiterführende Schule sie ab dem Schuljahr 2024/25 besuchen wollen. Unser Bottroper Schul-Check soll Familien dabei helfen, die passende Schule fürs Kind zu finden. Zur Wahl stehen zwei Gesamtschulen, drei Realschulen, drei Gymnasien und die Sekundarschule. Eine Anmeldung an der Hauptschule ist nicht mehr möglich, da diese ausläuft.
Das sind die weiterführenden Schulen in Bottrop
Wir haben die weiterführenden Schulen gebeten, einen Fragenkatalog zu beantworten. Die Ergebnisse lesen Sie in der Übersicht der Schulformen. Dabei soll der Schul-Check einen Überblick bieten und kann die Schulen nicht in jedem Detail vorstellen.
- Heinrich-Heine-Gymnasium, Josef-Albers-Gymnasium und Vestisches Gymnasium – die drei Gymnasien in Bottrop:Hier geht es zu der Übersicht
- Gustav-Heinemann-Realschule, Marie-Curie-Realschule, August-Everding-Realschule – die drei Bottroper Realschulen:Hier geht es zu der Übersicht
- Willy-Brandt-Gesamtschule und Janusz-Korczak-Gesamtschule – die beiden Bottroper Gesamtschulen:Hier geht es zu der Übersicht
- Die Sekundarschule in Bottrop:Hier geht es zu der Übersicht
Weitere Informationen bieten die jeweiligen Schul-Homepages und Beratungsgespräche vor Ort. Die Stadt Bottrop hat zudem die Broschüre „Weiterführende Schulen – Informationen zum Übergang in die Sekundarstufe I“ (2024/2025) veröffentlicht. Diese kann über www.bottrop.de heruntergeladen werden.
Wann muss ich mein Kind für die weiterführende Schule in Bottrop anmelden?
Die Anmeldung zur weiterführenden Schule erfolgt persönlich. Sie ist je nach Schule in bestimmten Zeiträumen möglich, die auf der Stadt- und auf den Schul-Homepages veröffentlicht werden. Grundsätzlich gilt: Das Anmeldeverfahren für die Gesamtschulen und die Sekundarschule Kirchhellen laufen bereits, und zwar noch bis zum 1. Februar. Realschulen stehen zwischen dem 16. und dem 22. Februar für Anmeldungen bereit. Und die Anmeldung an den Gymnasien ist zwischen dem 19. und dem 22. Februar möglich.