Bottrop. An der Gladbecker Straße in Bottrop gibt es seit November einen Automatenkiosk. Hier trifft Bergbau-Tradition auf TikTok- und Instagram-Trends.
An der Gladbecker Straße 216 ist es nun möglich, rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche einzukaufen. Der Bottroper Jan Thesing hat hier zusammen mit fünf Freunden in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Fahrschule den Automatenkiosk „Püttomat“ im Bergbau-Design eröffnet.
Inspiriert wurden die Geschäftspartner dabei durch TikTok und Instagram. „Auf Social Media geht aktuell der Automatentrend durch die Decke. Da dachten wir uns, dass wir das in Bottrop auch machen wollen“, sagt Thesing.
Püttomat in Bottrop: Duschgel, E-Zigaretten und Steak
Mit Automatentrend meint Tesing Videos über Verkaufsautomaten, die in Innenstädten oder an Bahnhöfen zu finden sind. Auf TikTok und Instagram gehen diese Videos derzeit viral. Hersteller klären über Tricks und Betrugs-Mythen auf, Automaten-Inhaber erzählen über ihren Umsatz oder zeigen ihre die Produkte. Das in den Videos gezeigte Sortiment geht dabei häufig über bloße Snacks und Getränke hinaus.
Das ist auch im im neuen Automaten-Kiosk in Bottrop der Fall: Hier lassen sich neben Schokoriegeln, Softdrinks und alkoholischen Getränken auch Duschgel, E-Zigaretten, Bratwurst und Steaks finden. Dieses Angebot richte sich laut Thesing an Leute, die spontan Einkäufe benötigen, aber der Supermarkt bereits geschlossen hat. Auch das Bottroper Bier soll demnächst in das Sortiment aufgenommen werden.
Das kostet dann allerdings auch mal mehr als im Supermarkt; zum Beispiel vier Rostbratwürste gibt es für acht Euro. An den Automaten kann sowohl bar als auch mit Karte gezahlt werden, für alkoholische Getränke oder E-Zigaretten wird das Alter durch eine elektronische Prüfung des Ausweises nachgewiesen.
Produkte aus TikTok-Trends im Automatenkiosk in Bottrop
Für Kinder und und Jugendliche setzten Thesing und seine Geschäftspartner hingegen voll auf Produkte, die TikTok- und Instagram-Trends bedienen: Chips für die umstrittene „Hot Chip Challege“, bei der die Teilnehmer einen extrem scharfen Chip essen, Energy-Drinks in verschiedenen Sorten und Stofftiere im Bubble-Tea-Design. Auch ein Greifarm-Automat für Kinder steht im Laden.
- Wirt klagt über Mobbing und Gängelei:Gibt er auf?
- Zahl der Pendler nimmt zu: Hierhin zieht es Bottroper
- Mit kleinem Budget: So kann man sparen
- Stadtprinzenpaar:Die schönsten Fotos
Wer den „Püttomat“ betritt, hat kurz das Gefühl, unter Tage zu sein. Der Kiosk ist dunkel gehalten, im Hintergrund laufen Bergwerks-Geräusche und an der Wand hängt ein alter Kauenkorb. Wie passt der traditionelle Bergbau zu Energy-Drinks, E-Zigaretten, TikTok und Instagram?
Püttomat soll Bergbau-Tradition auch Jüngeren näherbringen
Für Jan Thesing ist das ganz einfach: „Wir haben uns für das Bergbau-Thema entschieden, weil viele jüngere Menschen hier im Ruhrgebiet den „Pütt“ gar nicht mehr kennen. Wir möchten ihnen diese Tradition wieder näherbringen.“
Den Automatenkiosk betriebt Thesing mit seinen Freunden nebenberuflich. Wenn das Geschäft gut läuft, kann er sich vorstellen, den Kiosk in den Räumen der ehemaligen Fleischerei Hammers zu erweitern.