Bottrop-Kirchhellen. Die Fahrbahn des Alten Postwegs wird saniert. Das hat Folgen für den Verkehr. Der wird zurzeit in Kirchhellen an mehreren Stellen ausgebremst.

Autofahrer müssen sich in Kirchhellen auf eine weitere Baustelle einstellen: Im Auftrag vom Landesbetrieb Straßenbau NRW wird ab Montag, 6. November, die Fahrbahndecke des Alten Postwegs (L 621) saniert. Dies führt zu einer Vollsperrung der Straße zwischen Am Gutshof und Everlohstraße.

Die Sperrung auf dem Alten Postweg wird voraussichtlich bis Anfang Dezember andauern. Die Bottroper Stadtverwaltung bittet darum, die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu nutzen.

Auch interessant

Umfassend saniert wird derzeit auch die Hackfurthstraße in Kirchhellen. Auf dem Stück zwischen Dorfheide/Horsthofstraße und Rentforter Straße/Oberhofstraße entstehen zwei neue Kreisverkehre, Radfahrstreifen und Parkstreifen. Vollsperrungen sollen hier während der Bauphase, die bis Ende nächsten Jahres andauern soll, möglichst vermieden werden. Tiefbauamtsleiter Steffen Jonek dazu: „Es ist vorgesehen, während der Bauzeit eine Einbahnstraßenregelung mit Fahrtrichtung Gladbeck aufrecht zu erhalten. Lediglich für den zweiten Bauabschnitt ab Mitte/Ende November, vom Knoten Hackfurthstraße/Horsthofstraße in östliche Richtung ist eine Vollsperrung vorgesehen. Dort stehen die Bäume zu nah bei einander, so dass der Platz nicht ausreicht, eine Fahrspur sicher neben der Baustelle vorbei zu führen.“

In Feldhausen wiederum bremst seit Anfang Oktober eine Einbahnstraßenregelung am Liboriweg Richtung Dorfmitte den Schleichverkehr zum Movie Park ein. Hintergrund ist, dass die Durchfahrtsverbote an den Wochenenden immer wieder missachtet werden. Das gilt auch für viele zusätzliche Absperrungen an anderen Anliegerstraßen wie am Hemmers Pöhlken, die Stadt und Movie Park aufgebaut haben.

Lesen Sie auch diese Berichte aus Bottrop: