Bottrop-Kirchhellen. Auf dem Weg zum Movie Park missachten viele das Durchfahrtsverbot am Liboriweg. Deshalb testet die Bottrop dort nun eine neue Verkehrsregelung.

Mit einer Einbahnstraßenregelung am Liboriweg Richtung Dorfmitte Feldhausen will das Straßenverkehrsamt den Schleichverkehr durch Feldhausen zum Movie Park einbremsen, weil die Absperrungen dort häufig umfahren werden.

Immer mehr Anlieger und Anwohner beschweren sich seit Jahren über die Schleichverkehre durch Feldhausen zum Movie Park und zu Schloss Beck. „Insbesondere aus dem Bereich des Liboriweg erreichen die Polizei und das städtische Straßenverkehrsamt an Spitzentagen zahlreiche Beschwerden“, sagt Stadtsprecher Andreas Pläsken.

Die Behörden bestätigen die Beschwerden: Die Durchfahrtsverbote an den Wochenenden werden immer wieder missachtet. Das gilt auch für viele zusätzliche Absperrungen an anderen Anliegerstraßen wie am Hemmers Pöhlken, die Stadt und Movie Park aufgebaut haben.

Lesen Sie weitere Berichte aus Kirchhellen:

Ein Gremium aus Vertretern von Polizei, Movie Park, Verkehrsplanung, Tiefbauamt und Straßenverkehrsamt hat jetzt gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder einen Verkehrsversuch beschlossen. Ab Freitag, 6. Oktober, wird daher auf dem Liboriweg eine unechte Einbahnstraße in Fahrtrichtung Dorfmitte eingerichtet.

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++

Pläsken: „Ziel dieses Verkehrsversuches ist es, die Verkehrssicherheit und den Schutz der Wohnbevölkerung zu steigern und Durchgangsverkehre zu minimieren. Die Maßnahme wird durch eine professionelle Firma aus dem Bereich Verkehrs- und Straßenplanung begleitet und evaluiert. Im Anschluss erfolgt eine Bewertung der Maßnahme.“