Bottrop. Rund 20 Bottroper Kitas sind schon zu Familienzentren erweitert worden. Jetzt kommt noch eine Kita in Batenbrock dazu. Was Familien davon haben.

Die Evangelische Kita Batenbrock soll zum Familienzentrum werden. Der Jugendhilfeausschuss hat grünes Licht gegeben, die Angebote in der Einrichtung in Batenbrock-Nord entsprechend auszubauen.

Familienzentren schauen nicht nur auf die in der Kita betreuten Kinder; sie haben jeweils die kompletten Familien und die besonderen Anforderungen im Quartier im Blick.

+++ Sie interessieren sich für Themen rund um Familien und Freizeit-Tipps fürs Wochenende? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter „WAZ up Familie“!+++

„Die Leitidee der Familienzentren ist, Familien eine verlässliche Anlaufstelle für Alltagsfragen in ihrem Stadtteil zu bieten“, heißt es vom Land NRW, das die Einrichtungen finanziell mit jeweils gut 21.000 Euro im Jahr unterstützt. Zu den Angeboten können regelmäßige Eltern-Cafés ebenso zählen wie offene Sprechstunden oder Erziehungskompetenz-Kurse. Kitas, die Familienzentren werden wollen, müssen ein Zertifizierungsverfahren durchlaufen.

Familienzentren: Ausbau in Gebieten mit besonderem Bildungs- und Armutsrisiko

Nach dem aktuell gültigen Sozialindex des Landes – Familienzentren sollen verstärkt in Gebieten mit besonderem Bildungs- und Armutsrisiko ausgebaut werden – wurde der Stadt Bottrop für das Kindergartenjahr 2023/24 ein neues Familienzentrum zugeteilt. Neben der Batenbrocker Einrichtung hatten die Ev. Kita Gartenstraße in Kirchhellen und die Kath. Kita St. Bonifatius im Fuhlenbrock Interesse signalisiert.

Auch interessant

Die Auswahl-Kriterien „Kinder unter sieben Jahren im Wohnbereich“, „Anteil der U7-Kinder in Bedarfsgemeinschaften“ und „Anteil der Personen mit Migrationshintergrund“ ergab laut dem Fachbereich Schule und Kindertagesbetreuung aber am Ende den größten Bedarf im Wohnbereich Batenbrock-Nord.

Lesen Sie auch diese Berichte aus Bottrop:

Über ganz Bottrop verteilt sind diese Kitas bereits als Familienzentren zertifiziert: Awo-Kita Hand in Hand, Ev. Kindergarten Altstadt, Kath. Kita St. Cyriakus-Mitte, Kita Stadtmitte, Kath. Kita St. Peter, Kath. Kita St. Joseph, Awo-Kita Bunte Welt, Kita Quellenbusch, Ev. Kita Fuhlenbrock, Kita Im Brinkmannsfeld, Kath. Kita St. Pius/Liebfrauen, Ev. Kita Eigen 2, Ev. Kita Paul-Gerhardt, Kita Rappelkiste, Kath. Kita St. Franziskus, Kath. Kita St. Matthias/St. Barbara, Kath. Kita Heilige Familie, Kath. Kita St. Johannes-Mitte, DRK-Kita Kirchhellen.

Die Kita Welheimer Mark ist zudem gerade im Zertifizierungsverfahren.