Bottrop. 2019 gegründet: Die Plattform „dein.bottrop“ auf Instagram ist für viele Bottroper nicht mehr wegzudenken. Was die Macher dahinter antreibt.
„Ich bin ein Social-Media-Nerd“, sagt Nolin Wischermann ganz offen. Mit seiner Freundin Anni betreibt er die stadtweit populäre Plattform „dein.bottrop“ auf Instagram. Den beiden folgen mehr als 12.000 Menschen, täglich schauen sich mehr als 5000 die veröffentlichen Storys über Bottrop an.
Die Initialzündung ist Ende 2019. Nach der Aktion „365“ vom Kreativnetzwerk Bottrop zum 100-jährigen Jubiläum der Stadt wird „dein.bottrop“ ins Leben gerufen. In jungen Jahren interessierte Nolin Wischermann sich nicht so sehr für seine Heimatstadt. Erst nach seiner Teilnahme bei „365“ („Ich hatte circa 400 Fotos gemacht, die ich zeigen wollte“) habe er Bottrop wieder lieben gelernt.
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Anfangs kommt das Portal auf höchstens 300 Follower. Ab und zu wird mal ein Bild und gelegentlich eine Story veröffentlicht. Wischermann, einst beim FC Schalke 04 unter anderem für das Mitgliedermagazin „Schalker Kreisel“ und Social-Media-Marketing tätig, greift in der Folge auf seinen Fundus an eigenen und eingereichten Fotos zurück und intensiviert die direkte Kommunikation mit der Community – mit Erfolg.
Täglich erreichen ihn und seine Freundin unzählige Nachrichten auf den unterschiedlichsten Kanälen (E-Mail, WhatsApp etc.) Immer mehr Inhalte wie Fotos, Videos, Storys werden bei „dein.bottrop“ gezeigt. „Je mehr uns folgen, desto höher sind auch die Erwartungen.“
Mit der Zeit wächst die Gefolgschaft. Zahlreiche Projekte mit anderen Bottropern entwickeln sich, wie mit dem Künstler Ralf Opiol oder in der Corona Zeit mit „Support your locals“. Einer Plattform für Unternehmen, auf der man kostenlose Werbung und die Möglichkeit über die Covid-Vorgaben (Lieferservice, Regeln etc.) informieren konnte.
Regelmäßige Inhalte bei „dein.bottrop“: Fast alles mit dem Smartphone
Das Portal erhält auch Hinweise, was im Stadtgebiet geschieht. Es ist also ein Portal von Bottropern für Bottrop. Oder er erhält Fotos von Gegenständen, die jemand verloren und jemand anderes gefunden hat – wie Haustürschlüssel. Ein Foto davon wird geschickt, dann auf „dein.bottrop“ gepostet. Aufgrund der Reichweite wird in den meisten Fällen der Besitzer oder die Besitzerin über das Portal ermittelt.
In schöner Regelmäßigkeit werden User-Fotos, ein Sonntagsquiz, Gewinnspiele wie jedes Jahr den Adventskalender, Meinungsumfragen und die Standorte, wo sich der Blitzer des Straßenverkehrsamtes aufhält („Blitzeralarm“) veröffentlicht. Für fast alles benötigt Nolin Wischermann nur sein Smartphone. Ein Laptop wird nur in sehr seltenen Fällen gebraucht.
„Wir wollen ein Sprachrohr für die Community sein. Und wir wollen zeigen, wie geil Bottrop eigentlich ist“, sagt er. Man sei neutral, unparteiisch, unabhängig und möchte die Community in allen Facetten widerspiegeln.
Er kennt Sätze darüber, wie tot und unattraktiv die Innenstadt inzwischen ist. Bottrop ist für ihn aber mehr. „Wir haben den Movie Park, das Schloss Beck und das Alpincenter. Wir haben viel Natur und Wanderwege.“ Marktviertel und Gastromeile sind aus seiner Sicht nicht die einzigen Ort, wo etwas stattfindet. „Beide verdienen die Aufmerksamkeit, aber es passieren auch tolle Sachen in den Stadtteilen.“
Für die Zukunft hat „dein.Bottrop“ noch viel vor. Geplant sind Merchandise und Kleidungsstücke. Zurzeit läuft zudem eine Kooperation mit der WAZ-Lokalredaktion und „Wir lieben Bottrop“.