Bottrop. Die Bottroper Figurentheatertage gehören zu den wichtigsten Kulturereignissen in der Stadt. So sieht das Programm im September aus.

Seit Jahrzehnten gehören die alle zwei Jahre stattfindenden Bottroper Figurentheatertage zu den bedeutendsten kulturellen Ereignissen unserer Stadt. Vom 9. bis 17. September 2023 lässt man in Bottrop „wieder die Puppen tanzen“ – zum 17. Mal.

Die künstlerische Leitung haben wie gewohnt Maja Brüggemeier und Werner Bartelt-Brüggemeier, begleitet von Omma Erna und Oppa Heinrich vom Puppentheater Sonstwo, die schon bei der Bottrop-Revue Katzengold ihre Auftritte hatten.

Bottroper Figurentheatertage mit Einhörnern und Elefant

Nach den corona-bedingten Einschränkungen der letzten Figurentheatertage freuen sich die Organisatoren auf eine Veranstaltung ohne Beschränkungen. Die Vorbereitung ist fertig: „Wir könnten anfangen.“ Das bewährte Grundkonzept habe man beibehalten, das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ebenso wie an Erwachsene.

Gruseliges gab es vor zwei Jahren bei den vergangenen Figurentheatertagen.
Gruseliges gab es vor zwei Jahren bei den vergangenen Figurentheatertagen. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

An beiden Samstagen werden „Walking-Acts“ die Innenstadt im Marktbereich beleben. Der Elefant Jochen fährt am 9. September Fahrrad, spielt Musik und unterhält sich mit den verblüfften Menschen, während er vom unauffälligen Puppenspieler ferngesteuert wird. Am zweiten Wochenende werden die edlen, majestätischen Einhörner mit ihrem „Hüter“ die Menschen zum Stauen verleiten. Da sie äußerst musikalisch sind, kann man sie vielleicht auch tanzen sehen. „Auf die Einhörner freue ich mich besonders, hinter denen war ich lange her und habe sie jetzt eingefangen“, schwärmt Bartelt-Brüggemeier.

Büchner, Shakespeare und der Rat der Götter

Die Organisatoren wollen die Walking-Acts begleiten und dadurch auch mit den Menschen direkt ins Gespräch kommen. Um flexibler sein zu können, wird deshalb der Info-Stand am ehemaligen Mensingbrunnen aufgegeben. Bei den Abendveranstaltungen im Kammerkonzertsaal kann es recht anspruchsvoll zugehen.

Maja Brüggemeier und Werner Bartelt-Brüggemeier (Künstlerische Leitung), Martina Schilling-Graef (Kulturamt), Dieter Wollek (ehm. Kulturamt), Martin Wissing (Vorstand der Volksbank) und Kerstin Mallwitz (Kulturamt) bei der Vorstellung des Programms der Figurentheatertage in Bottrop.
Maja Brüggemeier und Werner Bartelt-Brüggemeier (Künstlerische Leitung), Martina Schilling-Graef (Kulturamt), Dieter Wollek (ehm. Kulturamt), Martin Wissing (Vorstand der Volksbank) und Kerstin Mallwitz (Kulturamt) bei der Vorstellung des Programms der Figurentheatertage in Bottrop. © FUNKE Foto Services | Ant Palmer

Das Marionettenspiel „Leonce und Lena – Von der Kunst, ein Narr zu werden“ frei nach Georg Büchner ist ein Narrenstück, das mit dem Entsetzen Spott treibt. Die extravaganten Figuren tummeln sich auch auf dem Titelbild der Broschüre. Bei „Deus. Rising – Sterben Lernen im Anthropozän“ wollen die Menschen in den Rat der Götter aufgenommen werden. Dazu kommt die Interpretation der Shakespeare-Komödie „Wie es euch gefällt.“

Veranstaltungen für Kinder mit Märchenwesen bei den Figurentheatertagen

Auch eher amüsant wird es bei der langen Figurentheater-Nacht mit Büfett zugehen. Beim „Rattenscharfen Solo“ widmet sich „Ursula von Rätin“ amüsant den zentralen Fragen des Lebens. Anschließend geht es mit tierischem Spaß weiter, schließlich checken illustre Wesen aus der grimmschen Märchenwelt im Hotel der Berliner Stadtmusikanten ein.

Märchenwesen spielen auch bei vielen Veranstaltungen für Kinder eine wichtige Rolle. Es gibt die gestiefelte Katze, den Froschkönig, das Bärenwunder, Wichtelmänner, schwarze Schafe, Miezekatzen, Elefantenkinder und Drahteselein. Bei passendem Wetter wird „Ferdinand der Stier“ im Freien im Kulturhof aufgeführt. Einige Veranstaltungen für Kinder finden in Schulen und Kindertageseinrichtungen statt. Aus Tradition ist auch wieder ein Kasperstück dabei, diesmal steht „Kaspers Küche“ in der Grundschule Vonderort.

Vorverkauf ab 15. Juni

Der Vorverkauf für die Figurentheatertage beginnt mit langem Vorlauf bereits am Donnerstag, 15. Juni, und damit zum ersten Mal vor den Sommerferien, um Familien schon vor dem Urlaub die Möglichkeit zur Reservierung zu geben.

Kombitickets ermöglichen den Besuch von zwei oder drei Abendveranstaltungen. Theaterkasse: Böckenhofstraße 12a, Tel: 02041 703308, E-Mail: theaterkasse@bottrop.de.

Alle Informationen und das komplette Programm gibt es unter www.bottrop.de/figurentheatertage.