Bottrop-Kirchhellen. Die „Home Stories“ laufen wie eine Tupper-Partys: Mitarbeiter der Kirchhellener Humboldt-Buchhandlung kommen nach Hause und präsentiert Bücher.
Die Humboldt-Buchhandlung gehört als kleine Institution zu Kirchhellen wie das Brezelfest. Seit Jahrzehnten können dort Erwachsene und Kinder schmökern und in neue Welten eintauchen. Was viele Besucher und Besucherinnen aber nicht kennen, sind die „Home Stories“: Die Buchexpertinnen Kirsten Wegerhoff und Karen Hecher veranstalten exklusive Buchvorstellungen bei Interessierten zuhause.
Dazu müssen einfach nur buchaffine Gastgeber die Familie, Freunde oder Kollegen zusammentrommeln und bekommen eine kostenlose Verkaufsparty mit einer persönlichen Auswahl an Büchern, inklusive individueller Beratung. Wenn es zwischen Menschen und Buch gefunkt hat, kann der neue Schmöker gleich erworben werden.
Humboldt-Buchhandlung: Verkaufspartys nach dem eigenen Geschmack
„Bis jetzt haben wir unsere Veranstaltung kaum beworben, nur über Mundpropaganda wussten die Kunden, dass es sowas gibt. In einer entspannten Atmosphäre bieten wir ein Programm mit den neuesten Büchern an, die vorher auf den Geschmack abgestimmt werden“, sagt Karen Hecher. Es werden sogar ganze Wannen an Exemplaren mitgenommen, damit alle Buchfreunde bei Interesse versorgt sind.
Mit im Gepäck sind immer 13 Titel, alle handverlesen: „Wir bringen nur Bücher mit, die wir wirklich gelesen haben und auch mögen“, so Kirsten Wegerhoff. Alles andere kommt nicht in die Tüte. Je nach Jahreszeit werden auch Sommerlektüren oder Winterwetter-Schmöker mitgebracht. Am besten mit einem Glas Sekt oder einem Eierpunsch.
Buchhandlung aus Bottrop-Kirchhellen: Verkaufsparty seit den 2000er-Jahren
Das Besondere an der exklusiven Vorstellung ist die Kundennähe: „Es ist so schön, weil wir viel mehr Zeit haben, die Bücher ausführlich vorzustellen, als es die Möglichkeit im Laden hergibt. Sonst haben die Kunden meist noch andere Erledigungen, die sie besorgen müssen. Aber bei Home Stories, gibt es eben die Zeit und Nähe, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen“, sagt Hecher.
- Berne-Brücke in Ebel: Wann sie fertig werden soll
- Letzter Wille: Wann ein Testament sinnvoll ist
- Kita-Plätze: Das sind die Planungen für 2023
- Tafel: Zweite Ausgabestelle in Kirchhellen?
Bereits seit den 2000er-Jahren gibt es die häuslichen Verkaufsparty, damals noch in Gladbeck. Da das Feedback aber so positiv ausgefallen sei, möchte das Team die Buchpartys häufiger anbieten. Zuvor gab es die Veranstaltung immer im Frühjahr und Herbst, mittlerweile können auch ganzjährig Termine vereinbart werden. Dabei wichtig: Die Gastgeber müssen eine Mindestanzahl von acht Personen zusammentrommeln.
Bücher mit einem gewissen „Wow-Faktor“
Neben vielen spannenden Neuerscheinungen gibt es auch ein kleines Programm samt Gastgeschenke: „Zwischendurch haben wir auch immer kleine Pausen eingebaut, damit die Gäste, meistens sind es die Frauen, Zeit zum Reden, Beraten und Trinken haben. Da entsteht dann automatisch diese lockere Atmosphäre“, erzählt Kirsten Wegerhoff. „Unser Ziel ist es, Bücher mit dem gewissen Wow-Faktor mitzunehmen. Die müssen einfach die perfekte Balance haben.“
Seit über eineinhalb Jahren bringen sie und Karen Hecher die Bücher exklusiv nach Hause, der Wissensdurst rund um den Lieblingsautor wird gestillt und Fragen bei der Beratung am Ende der Veranstaltung, ist äußerst erwünscht. Karen Hecher erzählt: „Wir waren auch schonmal in einem proppenvollen Wohnzimmer und saßen vor dem Kamin oder haben es uns im Garten gemütlich gemacht. Alles ist möglich.“
Kontakt
Interessierte Kunden können sich direkt in der Humboldt Buchhandlung melden, telefonisch unter der 02045 83947 in Kontakt treten oder eine E-Mail an humboldtkir@yahoo.de schreiben.
So kann ein Wunschtermin ausgemacht und die Vorlieben besprochen werden. Auch Buchvorstellungen in Nachbarstädten sind möglich.