Bottrop. Eine interaktive Karte des NRW-Statistikamts gibt Auskunft über die Erreichbarkeit der Bottroper Schulen. Wie gut die ist, hängt vom Wohnort ab.
Wie lange dauert der Weg zur Schule? Neben vielen anderen Punkten kann ein kurzer Schulweg ein Entscheidungskriterium für die Schulwahl sein. Einen Überblick über die Erreichbarkeit unterschiedlicher Schulformen bietet die interaktive Schulkarte NRW. Die zeigt auch, in welchen Bottroper Stadtteilen viele Schulen liegen, diese also immer schnell zu erreichen sind. Und wo Schülerinnen und Schüler morgens besonders viel Zeit einplanen müssen.
Auch interessant
Zwei Rubriken können die Nutzerinnen und Nutzer dabei auswählen: Zum einen die Schulform an sich. Aber Achtung, die Erreichbarkeitsfunktion gilt nur für ausgewählte Schulformen. Das sind Grund-, Haupt-, Real-, Gesamtschule und Gymnasium. Die Sekundarschule etwa oder das Berufskolleg sind zwar in der allgemeinen Übersicht aufgelistet – was auch ein Wert dieser Schulkarte ist: Zu zeigen, welche Schulen es in Bottrop überhaupt gibt, samt Adressenverzeichnis. Über ihre Erreichbarkeit gibt es aber keine detaillierten Infos.
Interaktive Schulkarte: Schulwegzeit je nach Fortbewegungsmittel
Neben der Schulform ist das Fortbewegungsmittel zu bestimmen – Fußweg, Fahrrad, ÖPNV und Pkw stehen zur Auswahl. Ist beides ausgewählt und der Zoom auf Bottrop gelegt, färbt sich die Karte ein. Sechs verschiedene Farbflächen rund um die markierten Schul-Standorte stehen für bestimmte Zeiträume. Alles, was rund um eine bestimmte Schule in einem gelben Bereich liegt, ist zum Beispiel in gut fünf bis zehn Minuten zu erreichen. Blau steht für mehr als 20 Minuten.
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! +++
Grundsätzlich zeigt der Blick auf die interaktive Schulkarte: Die Dichte an Grundschulen ist insgesamt in Bottrop hoch. Die entsprechenden Markierungspunkte auf der Karte werden aber in Richtung Kirchhellen deutlich weniger. Im ländlicheren, grünen Bereich, wie etwa Hardinghausen, Overhagen oder Teilen von Grafenwald, dauert der Radweg zur Schule schonmal bis zu zehn Minuten.
Dass die Wege für die Schülerinnen und Schüler im Norden der Stadt ein wenig weiter sind, gilt erst recht für weiterführende Schulen. Gymnasium (und eben Sekundarschule) gibt es in Kirchhellen-Mitte. Gesamt- und Realschulen konzentrieren sich (zusätzlich zu zwei weiteren Gymnasien) in Alt-Bottrop. Am besten „versorgt“ mit schnell erreichbaren Schulen sind hier Stadtmitte bis Fuhlenbrock. Wer in Boy, Batenbrock und Welheimer Mark wohnt, muss tendenziell weitere Wege in Kauf nehmen. Erst recht, sollte die Hauptschule erstmal geschlossen sein.
Schulweg-Karte: Test mit Anschrift der WAZ-Redaktion
Für alle, die von ihrer Wohnanschrift aus nach den nächstgelegenen Schulen schauen wollen: Das ist durch Eingabe der Adresse im Suchfeld möglich. Wir haben es mit der Redaktionsadresse der WAZ ausprobiert. Gleiwitzer Platz 3, Bottrop-Stadtmitte. Unsere Fragestellung an die interaktive Schulkarte: Wo liegt die Grundschule, die zu Fuß am schnellsten zu erreichen ist? Das Ergebnis ist eindeutig – an der Böckenhoffstraße. Ein Klick auf den Markierungspunkt der Schule zeigt deren Namen an (Cyriakusschule).
Deutlich weiter wird der Weg, wenn ich vom Gleiwitzer Platz 3 zum Beispiel zu einer Gesamtschule möchte. Immerhin: Die Janusz-Korczak-Gesamtschule (JKG) an der Horster Straße wäre per Fahrrad in gut fünf bis zehn Minuten zu erreichen. Im ersten Moment mag man es falsch einschätzen, aber tatsächlich liegt auf die Willy-Brandt-Gesamtschule im Eigen in dem gelb markierten bis zu zehn Minuten-Bereich per Fahrrad.
- Traditionshaus: Forsthaus Specht steht zum Verkauf
- Seniorenheim:160 neue Plätze entstehen
- MC-Bauchemie-Geschäftsleiterin: „Will keinen Posten, weil ich eine Frau bin“
- Exklusiv:Die Gewinner-Entwürfe fürs Bottroper Rathaus
Interessant übrigens: Für den Weg zu JKG würde man vom Gleiwitzer Platz 3 per ÖPNV laut Karte zehn bis 15 Minuten brauchen; bis zur WBG (WBG) wären es mit dem Bus 15 bis 20 Minuten. Hier würde sich das Radeln glatt lohnen.
Der Blick in die Nachbarstadt lohnt sich
Das Ganze funktioniert auch umgekehrt. Gebe ich im Suchfeld zum Beispiel August-Everding-Realschule Bottrop ein kann ich sehen, welche Straßen im schulnahen Umfeld liegen – und welche eben nicht mehr.
Je nachdem, wo man in Bottrop wohnt, liegt vielleicht sogar eine Schule in der Nachbarstadt näher. Lebt man etwa in Vonderort, Am Wienberg beispielsweise, führt der kürzeste Radweg zu einer Gesamtschule nach Oberhausen-Osterfeld. Will man als Kirchhellener eine Realschule besuchen, liegt St. Ursula in Dorsten am nächsten (laut Karte gut sechs bis acht Minuten per „Eltern-Taxi“, also Pkw).