Bottrop. Wer heiraten will, trifft Dienstleister beim „Cozy Wedding Club“. Die Veranstalter wollen eine Alternative zu klassischen Hochzeitsmessen bieten.
Vanessa Schreiber versteht sich mit ihrem Brautmodengeschäft „etwas blaues“ auf der Poststraße ganz klar als Teil des Marktviertels in Bottrop. Als sie zusammen mit anderen Dienstleistern aus der Hochzeitsbranche überlegte, eine alternativ angelegte Hochzeitsmesse auf die Beine zu stellen, war ihr Wunsch, das auch im Marktviertel zu tun. Und genau so kommt es jetzt auch: Der „Cozy Wedding Club“ feiert am Sonntag, 29. Januar, im Stück.gut Premiere.
++++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! ++++
Stück.gut, das ist das „Wohnzimmer mitten in der Stadt“ der Pfarrei St. Cyriakus am Kirchplatz, das genauso wie „etwas blaues“ etwa schon beim Musikfest Marktviertel Sounds mit von der Partie war. Ein „lauschiger Hochzeitsclub“ dürfte dort gut hineinpassen. Dieser soll sich deutlich abheben von anderen Veranstaltungsformaten rund ums Heiraten. „Wir sind kein Fan von großen, anonymen Hochzeitsmessen“, sagt Vanessa Schreiber, die zusammen mit ihrem Partner, Hochzeitsfotograf Björn Schreiber, und Maya Wenzke von der Pottpapeterie aus Essen zu den Initiatoren zählt.
Cozy Wedding Club Bottrop: Persönliche Gespräche, inspirierende Deko
So soll es keine klassischen Messestände geben, sondern zum Beispiel eingedeckte, dekorierte Tische als Inspiration. Ein Model führt Brautmoden vor. Zur Bewirtung zählen (alkoholfreie) Cocktails eines mobilen Barservices und Hochzeitlich-Süßes des Bottroper Tortenbäckers Da Rino. Die Aussteller wollen mit den Paaren ins Gespräch kommen und auf individuelle Wünsche eingehen; es soll alles sehr persönlich sein.
Auch interessant
„Ich sehe bei vielen Paaren, dass sie vorgelebt bekommen, wie Hochzeit zu sein hat“, sagt der Bottroper Hochzeitsfotograf Björn Schreiber. Weil es gerade Trend ist, weil es in den sozialen Medien so verbreitet wird. „Wir unterstützen die Paare, das eigene zu finden“, ist man sich im Orga-Team einig.
Hochzeitsdienstleister präsentieren sich als Team
Insgesamt machen zwölf Dienstleister aus der Region mit, die sich untereinander kennen. Sie arbeite gerne mit anderen Dienstleistern zusammen, die im besten Falle das gleiche Brautpaar bedienen wie sie selbst, meint Vanessa Schreiber. „Wir werden von den Paaren ja auch nach Empfehlungen gefragt“, sagt Maya Wenzke, die selbst Einladungen, Menükarten und Co. fertigt. Bei all ihren Mitausstellern im „Cozy Wedding Club“ könne sie das von Herzen tun.
- Grundsteuer: Bottroper (75) ist frustriert vom Finanzamt
- Mehr Einbrüche an Schulen: Diebstahl und Verwüstungen
- Neueröffnung mit Bottroper Bier: Milke übernimmt König Eck
- Einschulung: Was beim Tornister-Kauf wichtig ist
Neben dem Martkviertel-Kaffeewagen sind etwa auch Anbieter aus den Bereichen Traurede, Musik, Floristik, Styling, Schmuck oder Möbelverleih dabei. Sie alle tragen an diesem Tag zur Tombola bei. So verlose Hochzeitssänger Tim Nikolay zum Beispiel ein Wohnzimmerkonzert, Maya Wenzke spendiert ein individuell designtes Willkommensschild.
Cozy Wedding Club, Sonntag, 29. Januar, 11-19 Uhr, Stück.gut der Propstei St. Cyriakus, Kirchplatz 2-3, Eine Anmeldung ist nicht nötig, Eintritt frei. Infos: www.cozyweddingclub.de