Bottrop. Fast ein Jahr hat die Stadt einen neuen Sitz für den aufgestockten Ordnungsdienst gesucht. Jetzt hat der Umzug stattgefunden.

Bottrops Kommunaler Ordnungsdienst (KOD) ist umgezogen. Seit dem 19. Januar ist der KOD in die Büroräume im ersten Stock an der Kirchhellener Str. 9a an der Postberg-Passage eingezogen.

Nachdem der KOD im vergangenen Jahr auf 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgestockt wurde, waren die alten Räumlichkeiten an der Horster Straße 19 zu klein geworden. Die Verwaltung hatte bereits seit Frühjahr 2022 nach einem Ausweichquartier gesucht. Neben Büroflächen müssen für die Mitarbeiter ausreichend Flächen für Umkleideräume, einen Sozialraum und Lagermöglichkeiten vorhanden sein, sowie die Möglichkeit zur Unterbringung der Dienstfahrzeuge und ein barrierefreier Zugang. Darüber hinaus sollte die Sichtbarkeit des KOD und fußläufige Erreichbarkeit der Innenstadt auch weiterhin gegeben sein.

Auch interessant

All das bietet der neue Standort an der Kirchhellener Straße 9a aus Sicht der Stadt: Er ist zentral in der Innenstadt gelegen und über den Parkplatz an der Luise-Hensel-Straße oder durch die Postberg-Passage zu erreichen.

Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:

Bevor die neue Dienststelle ihren Regelbetrieb aufnehmen kann, inklusive einer offenen Bürgersprechstunde, muss zunächst die Inneneinrichtung fertiggestellt werden. Eine offizielle Einweihungsfeier ist für Frühjahr 2023 geplant. Der genaue Termin wird separat bekanntgegeben.

Bereits jetzt sind die Mitarbeiter des KOD telefonisch unter 02041/70-3971 zu folgenden Zeiten zu erreichen: Montag 14.30 bis 20 Uhr; Dienstag bis Donnerstag 7 bis 24 Uhr; Freitag 7 bis 1 Uhr; Samstag 16.30 bis 1 Uhr; Während der Sommerzeit ist der KOD auch sonntags von 16 bis– 22 Uhr zu erreichen. Alternativ ist der KOD auch per Mail unter zu erreichen.