Bottrop-Kirchhellen. „Das hat hier gefehlt“: Der Partyschlagerstar stellt eine Glühweinbude auf den Johann-Breuker-Platz. Was das für die Tapasbar heißt.
Richtig vorweihnachtlich sieht es schon aus auf dem Johann-Breuker-Platz in Kirchhellen. Die Freiwillige Feuerwehr hat am Wochenende einen prächtigen Weihnachtsbaum in der Dorfmitte aufgestellt. Und am Rande des Platzes sorgt eine stimmungsvoll beleuchtete, mit Tannenzweigen geschmückte Holzhütte für Atmosphäre: Partyschlagerstar Ina Colada, im Dorf besser bekannt als Inga Riegel, schenkt dort mir ihrem Team Glühwein aus.
Glühweinstand in Kirchhellen: Volle Hütte zum Anglühen
Bereits zum Anglühen am Freitagabend sei es sehr voll gewesen, erzählt Inga Riegel, die den Glühweinstand vor ihrer Wein- und Tapasbar Lennox platziert hat. „Mit so einem Ansturm hatten wir gar nicht gerechnet.“ Um 16.30 Uhr noch sei das Team schwer mit den Vorbereitungen beschäftigt gewesen – „und um 17 Uhr war der Platz voll“. Die Neu-Gastronomin sieht sich bestätigt: „Ich glaube, danach sehnen sich die Leute.“ Sogar beim Samstagseinkauf im Supermarkt sei sie von einer Dame angesprochen worden, die voll des Lobes für den Glühweinstand war.
Auch interessant
Dass beim Anglühen noch nicht alles klappte – fünf Glühweinkocher und der Bratwurstgrill waren offenbar zu viel für die zunächst genutzte Stromversorgung – geschenkt. Fans haben jedenfalls schon die Tassen gewonnen, die die Kirchhellenerin selbst designt hat. Sie zeigen hell auf dunklem Grund die Kirche St. Johannes – als Wahrzeichen Kirchhellens – über dem Lennox-Schriftzug. „Viele haben schon gefragt, ob man die auch kaufen kann“, erzählt Inga Riegel.
Für sie ist die Weihnachtshütte mit heißen Getränken und Grillwurst ein wichtiges Zusatzangebot. „Wir sind ein ganz kleiner Laden, mit 25 Sitzplätzen innen. Wir leben mehr von der Außengastronomie.“ Dort gibt es noch einmal knapp 40 Plätze, aktuell ausgestattet mit warmen Kuscheldecken. „Wir wollen über den Winter kommen.“ Gleichzeitig ist sie der Überzeugung, dass genau so ein dauerhafter Glühweinstand in Kirchhellen bislang gefehlt hat.
Bilanz nach den ersten Monaten als Neu-Gastronomin
Ende März erst hat die Kirchhellenerin ihre Tapas- und Weinbar eröffnet. „Die ersten Wochen waren ein bisschen chaotisch, es gab Personalwechsel“, erzählt die Neu-Gastronomin. Aber ab Juni dann habe sich alles gut eingespielt. „Wir haben ein ganz tolles Team“, schwärmt Inga Riegel. Das Lennox sei „das kleine Wohnzimmer, und so kommt es auch bei den Gästen an: Es ist sehr herzlich und sehr privat.“ Auf diese Weise – und dank der spanischen Küche – konnten schon sehr viele Stammgäste gewonnen werden, freut sich die Lennox-Chefin. „Zur Primetime muss man bei uns reservieren, ab Mittwoch ist es bei uns voll.“
- Überstundenbilanz: Verwaltungsleute leisten 130.000 Stunden Mehrarbeit
- Müllabfuhr: Abfallgebühren in Bottrop steigen ab 2023
- Kirchhellen: Neues Buch von Oppa Kurt – Biografie kommt 2023
- Krankenschwester seit 41 Jahren: „Ich bereue keinen Tag“
Dennoch will sie beim Rückblick auf die ersten Monate nicht verschweigen: „Die Gastronomie ist tatsächlich schwer.“ Was das Finanzielle inklusive Investitionen angeht, einerseits. Andererseits aber auch vom geforderten Arbeitseinsatz her. Gerade in der Zeit des Aufbaus: „Hätte ich gewusst, dass es so hart wird, dann hätte ich das nicht gemacht“, verrät Inga Riegel, die ja weiterhin als Partyschlager-Sängerin auftritt und eigene Festivals veranstaltet.
Die Eröffnung vom Lennox vergleicht sie damit, zum ersten Mal Mutter zu werden: „Die erste Zeit ist schwer. Dann hat man sich an die Situation gewöhnt. Und schließlich fängt das Kind an zu laufen.“
Heute jedenfalls ist sie sehr zufrieden mit dem, was sie als Gastronomin im Dorf aufgebaut hat. „Ich möchte den Kirchhellenern etwas geben“, sagt Inga Riegel.
Die Öffnungszeiten
Der Lennox-Glühweinstand ist donnerstags bis sonntags jeweils von 17 bis 21.30 Uhr geöffnet. Ein Becher Glühwein (0,3 Liter) – rot oder weiß – kostet 4,50 Euro (plus Pfand). Im Angebot sind unter anderem auch Schneewittchen, Lumumba, Rum, Amaretto, Kinderpunsch, dunkle und weiße Schokolade.
Die Weihnachtshütte soll bis zum 6. Januar in der Dorfmitte stehen. Für den 6. Dezember hat der Weihnachtsmann seinen Besuch angekündigt.