Bottrop. Im Stil der französischen Fête de la Musique steigt am 21. Juni ein Sommerfest an der Kulturkirche Heilig Kreuz Bottrop. Das erwartet die Gäste.

Der Gedanke an die Tradition der Fête de la Musique zum Sommeranfang in Frankreich bringt Dirk Helmke ins Schwärmen: „Man sitzt draußen, hört ein bisschen Musik, ist fröhlich, kommt miteinander ins Plaudern und trinkt ein Gläschen zusammen.“ Genau so stellen sich der Vorsitzende des Kulturkirchen-Vereins und seine Stellvertreterin Heike Biskup das Sommer Musique-Fest vor, das am 21. Juni an Heilig Kreuz steigt.

In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft, der Egon-Bremer-Stiftung und Möbel Beyhoff können dabei gleich zwei Ensembles präsentiert werden. „So long, Leonard Cohen“ heißt es mit dem Gitarristen Wolfgang Bachmann und seinem Sohn Nicolai.

„Franjazz“: Chansons, Jazz, Anekdoten

Für französische Klänge sorgt zudem das Duo Val’n’Tin, Valérie Jammes und Martin Weyer-von Schoultz. „Sie nennen das, was sie machen, Franjazz“, sagt Heike Biskup. Es sei eine Mischung aus Jazz, Chansons – und Erzählungen, auf die sich Dirk Helmke besonders freut. Musikalische Anekdoten über „die Liebe zwischen Mann und Frau, zwischen den Nachbarländern Frankreich und Deutschland und die damit verbundenen Missverständnisse, Wünsche und allzu großen Erwartungen“, heißt es in der Ankündigung.

Der erste Fête de la Musique Bottroper Art an der Kulturkirche Heilig Kreuz im Jahr 2017 kam gleich sehr gut an.
Der erste Fête de la Musique Bottroper Art an der Kulturkirche Heilig Kreuz im Jahr 2017 kam gleich sehr gut an. © FUNKE Foto Services | Joachim Kleine-Büning

Themen, mit denen das Duo sich auskennt – nicht nur, weil er gerne Urlaub in der Region Frankreichs macht, in der die gebürtige Berlinerin aufgewachsenen ist… Im Programm von Val’n’Tin sind unter anderem Lieder der französischen Stars Patricia Kaas, Alizée und ZaZ.

Zur Musik gibt es Wein und Käse

Zur Musik gibt’s kleine Leckereien. Zum Beispiel an Detlevs Käse- und Wein-Wagen - „der ist seit meinem ersten Feierabendmarkt immer mit dabei“, so Helmke – oder von der Bottroper Cocktail-Bar.

Die erste Fête de la Musique Bottroper Art stieg 2017 an der Kulturkirche, Anlass war die 50-jährige Freundschaft zur französischen Partnerstadt Tourcoing. Das neue Format war gleich ein Erfolg, musste aber – wie so viele Veranstaltungen – zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie pausieren.

Für den Neustart hoffen Dirk Helmke und Heike Biskup auf gutes Wetter zum Sommeranfang. Draußen vor dem Kirchenbau mit seiner beeindruckenden Glasfront sollen Stehtische und Bierzeltgarnituren stehen, für die Deko ist eine kleine, sehr bunte Überraschung geplant. „Wer möchte, kann auch seinen Gartenstuhl mitbringen“, meint Dirk Helmke mit einem Lächeln.

Und wenn Petrus nicht mitspielt? Kein Problem: „Dann ziehen wir einfach von draußen nach drinnen in die Kulturkirche um“, sagt Dirk Helmke.

Sommer Musique-Fest, Dienstag, 21. Juni, ab 18 Uhr (Live-Musik ab 19 Uhr), Kulturkirche Heilig Kreuz Bottrop, Scharnhölzstraße 33. Der Eintritt ist frei.