Bottrop. Wenn man Schulanfänger in Bottrop Start ausstattet, kommen leicht mehrere Hundert Euro zusammen. So teuer ist eine hochwertige Erstaustattung.

  • Schulanfängerin Bottrop: So teuer ist eine hochwertige und gute Erstausstattung für den Start in der Schule.
  • Schnell kommen bei der Erstausstattung auch für Bottroper Schulanfänger mehrere hundert Euro zusammen.
  • Erstausstattung für Schulanfänger: Wir haben mit Bottroper Experten gesprochen, wie teuer hochwertige Materialien sind.

Für i-Dötzchen ist die Vorbereitung auf den ersten Schultag aufregend. Und für Eltern – durchaus kostspielig. Gilt es doch, die Kinder für den Schuleintritt umfassend auszustatten. Teuerster Posten dabei: der Schulranzen.

Im Fachhandel dominieren Marken-Modelle, die möglichst sicher, leicht, ergonomisch anpassbar, den Rücken schonend und mitwachsend sind. Die haben allerdings auch ihren Preis: Im Bottroper Schreib- und Spielwarengeschäft Timpe sind für die Tornister der Marke Step by Step (Hama) bei vier Jahren Garantie zum Beispiel zwischen 239 und 279 Euro zu zahlen, berichtet Inhaber Bernhard Timpe. Wobei es sich da jeweils um Sets handelt – zur „Tonne“ gehören dann immer auch ein Turnbeutel, ein gefülltes Federmäppchen, ein Schlamper-Etui und in diesem speziellen Fall auswechselbare Magneten zum außen anheften.

Schulranzen für Erstklässler in Bottrop: Marken-Sets für bis zu 300 Euro

Dass solche Preise nicht mal eben so für jeden zu stemmen sind, weiß der Bottroper Fachhändler natürlich. „Wir haben auch die preiswertere Schiene als Set für 99,90 Euro“, so Timpe. Die Ausstattung ist dann schlichter (unter anderem ohne Wechsel-Magneten), das Gurtsystem weniger komfortabel.

Ähnlich sind die Preise für andere Marken-Sets, wie von einem weiteren Fachhändler aus Bottrop zu erfahren ist. Zwischen rund 230 und 300 Euro muss man dort für aktuelle Modelle samt Sportbeutel, Etui und Schlampermäppchen von Scout, Ergobag oder DerDieDas rechnen.

Für den Pausensnack brauchen die Kinder in der Regel auch Butterbrotdosen und Trinkflaschen. Viele haben diese schon aus ihrer Kindergartenzeit. Wer aber möchte, dass alles zueinander passt, kann Butterbrotdosen und Trinkflaschen auch passend zum jeweiligen Tornister kaufen. Ursula Timpe zeigt die entsprechenden Exemplare im Fachgeschäft an der Sterkrader Straße: Pro Teil werden hier noch einmal 9,99 Euro fällig. Von weiterem möglichen Zubehör wie Regenschutzhülle, Regenschirm oder extra Sporttasche ganz zu schweigen.

Weitere Ausstattung für i-Dötze: Grundschulen geben Materialliste aus

Dazu kommt das, was die i-Dötze als weitere Ausstattung mit zum Unterricht bringen sollen. Dafür sind laut Bernhard Timpes Erfahrung noch einmal rund 50 bis 70 Euro aufzuwenden – je nach Anforderungen der Schulen und Wahl der Marken. Wobei der Fachhändler betont, dass von Schulen genannte Marken-Beispiele bzw. Empfehlungen von den Familien nicht befolgt werden müssen.

Auf einer typischen Materialliste fürs erste Schuljahr stehen Bleistifte/Schreiblernstifte, Radiergummi, Anspitzerdose, Lineal, Wachsmalstifte, Wasserfarbkasten, Zeichenblock, Pinsel, Wasserbecher, Schere, Klebestift, Knete, (Schreiblern-)Hefte, Schnellhefter in verschiedenen Farben. Aber das variiert von Schule zu Schule. Bernhard Timpe zeigt eine Liste, auf der auch ein Kopfhörer fürs Tablet aufgeführt wird. „Das wird jetzt viel gebraucht.“

Schultüten für Erstklässler passend zum Tornister

Auch Christoph Mewes, Leiter der Droste-Hülshoff-Grundschule, weiß: „Die Ausstattungsliste ist sehr lang.“ Jede Schule handhabe das ein bisschen anders. Manchmal stünden zum Beispiel auch Eigentumskisten darauf, in denen die i-Dötzen ihr Material lagern können.

Immerhin: Für die Einschulung noch nicht angeschafft werden muss ein Füller – „der kommt in der Regel im zweiten oder dritten Schuljahr dazu“, sagt Mewes. Und später dann noch Geodreieck und Zirkel.

Ein Teil des Materials kann gut in die Schultüte gefüllt werden – und auch diese will entweder selbst gebastelt oder angeschafft sein. Bunte Rohlinge gibt’s im Fachhandel bei Timpe für 4,99 Euro, je nach Motiv können aber auch rund 13 oder bei Modellen passend zum Tornister sogar über 20 Euro zusammenkommen.

Bottroper Eltern zahlen 16 Euro Eigenanteil für Schulbücher

Schulbücher werden in vielen Fächern an die Erstklässler ausgeliehen, doch pro Kind sind darüber hinaus Anschaffungskosten für Bücher in Höhe von 16 Euro zu stemmen, erläutert Mewes. Das sei vom Gesetzgeber so vorgegeben. „Der Betrag wurde erhöht, bis vor zwei Jahren waren jeweils zwölf Euro zu zahlen“, sagt der Schulleiter.

Schulanfänger in Bottrop: Ein Marken-Tornister wie dieser kostet über 200 Euro – eine von vielen Anschaffungen, die Eltern von Grundschülern machen müssen.
Schulanfänger in Bottrop: Ein Marken-Tornister wie dieser kostet über 200 Euro – eine von vielen Anschaffungen, die Eltern von Grundschülern machen müssen. © ZB | Matthias Bein

Ganz abgearbeitet ist die Liste an dieser Stelle immer noch nicht: Sportzeug samt Turnschuhen brauchen die Erstklässler in jedem Fall, und an manchen Schulen – wie der Droste-Hülshoff-Grundschule – auch Hausschuhe, die am Vormittag in den Klassen getragen werden.

Die größte Herausforderung dürfte die Anschaffung alles Nötigen für die Familien sein, die knapp über dem Hartz-IV-Satz liegen, meint Christoph Mewes. Hilfeempfänger erhielten pro Schuljahr 150 Euro für den Schulbedarf. Doch auch das „reicht für eine Erstausstattung nicht aus“, so die Einschätzung des Schulleiters.

Tipp: Second-Hand-Tornister auf Qualität überprüfen

Bleibt noch die Möglichkeit, außerhalb des stationären Fachhandels nach Schnäppchen zu suchen oder Schulausstattung gebraucht zu kaufen. Dabei bleibt natürlich wichtig, die Ware auf Qualität und – vor allem beim Schultornister – Rückenfreundlichkeit sowie Sicherheit zu prüfen. Angebote für gebrauchte Schulranzen gibt es zum Beispiel online. Lohnen kann sich eventuell auch eine Nachfrage in einem Sozialkaufhaus wie Kauf.net (Diakonie, Friedrich-Ebert-Straße 93) oder der Stöberstube (Caritas, Glückaufstraße 5). Wenn dort Tornister auch eher zu den Einzelstücken gehören, wie Sabine Fieseler für die Stöberstube berichtet.