Bottrop. Das Restaurant der Herzen in Bottrop geht in die 29. Saison. Allerdings fällt das gesellige Beisammensein im Barbaraheim erneut Corona zum Opfer.
Die gute Nachricht zuerst: Auch in dieser Saison wird die Evangelische Sozialberatung ab dem 14. Dezember bis zum 11. März die Suppenküche Kolüsch am Barbaraheim öffnen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie allerdings unter den gleichen Bedingungen wie im Vorjahr – mit Essen zum Mitnehmen.
Kolüsch in Bottrop: Kein nettes Zusammensein mit Gesprächen möglich
Zu dieser Entscheidung ist das Kolüsch-Team nur schweren Herzens gekommen: „Wir werden unser etwas anderes Restaurant leider nicht für ein leckeres Mittagessen verbunden mit einem geselligen Zusammensein und netten Gesprächen öffnen können. Stattdessen werden wir wieder eine warme Mahlzeit zum Mitnehmen anbieten wie auch in der letzten Kolüsch-Saison.“
- Abschied:Diesen Bottroper Polizisten kennt (nicht nur) jedes Kind
- Innenstadt: Bottroper SPD:Newswall und Wasserlauf für die Innenstadt?
- Impfung:Biontech-Einschränkung: Bottroper Ärzte sauer auf Jens Spahn
- Booster:Bottroper Apotheker stehen für Corona-Impfungen bereit
Das Deutsche Rote Kreuz wird das „Restaurant der Herzen“ wie gewohnt mit dem Küchenservice der Rottmannsmühle unterstützen und liefert ein warmes Gericht als wechselnden Mittagstisch. Zusätzlich mit einem kleinen Getränk und einem leckeren Nachtisch können sich die Gäste das Essen am Barbaraheim Lehmkuhle (Unterberg 12-14) montags bis freitags in der Zeit von 12.30 bis 14.00 Uhr abholen.
Gesunde Ernährung für Bedürftige in Bottrop in der kalten Jahreszeit
„So können wir trotz der unsicheren Corona-Lage zumindest eine gesunde Ernährung für Bedürftige in der kalten Jahreszeit anbieten“, so das ESB-Team, das trotzdem auf regen Zuspruch hofft und sich schon darauf freut, alte und neue Gäste begrüßen zu dürfen.
Das ehrenamtliche Kolüsch-Team aus ehemals Wohnungslosen stehe schon für seinen Einsatz bereit. Dass die Suppenküche überhaupt öffnen kann, ist der Spendenbereitschaft und Solidarität der Bottroper Bürger und Bürgerinnen zu verdanken, betont die ESB. „Auch in dieser 29. Saison hoffen wir weiterhin auf regen Zuspruch und finanzielle Unterstützung. Und hoffen darauf, in dem Jubiläumsjahr der nächsten Saison uns mit den Worten „Wir decken den Tisch mit Ihrer Hilfe“ zurückmelden zu können.“
Kolüsch-Spendenkonto bei der Sparkasse Bottrop: IBAN DE40 4245 1220 0000 0020 89.