Bottrop-Kirchhellen. Im Bottroper Verkehrsausschuss finden die Pläne für die neue Schnellbuslinie X42 schon einmal Zustimmung. Die Entscheidung liegt beim Rat.

Der Start der neuen Schnellbuslinie unter der momentanen Bezeichnung X42 rückt näher: Die Mitglieder des Verkehrsausschusses haben sich schon einmal mehrheitlich (bei Enthaltung der Linken) für die Linie ausgesprochen, die ab 2022 Kirchhellen direkt mit Oberhausen verbinden soll. Die Entscheidung für Bottrop fällt aber der Rat voraussichtlich im November.

Neue Schnellbuslinie steuert auch den Movie Park an

Die Einrichtung der neuen Schnellbuslinie ist mit dem Wegfall der jetzigen Linie 297 und einer Änderung im Bottroper Nahverkehrsplan verbunden. Zudem kommen aufgrund eines kalkulierten jährlichen Defizits auf der Linie von über 300.000 Euro Kosten auf die Stadt zu.

Laut Plan fahren die Busse ab 2022 zwischen Oberhausen Hauptbahnhof und Kirchhellen im Halbstundentakt und von dort abwechselnd nach Dorsten und zum Movie Park. Der Technische Beigeordnete Klaus Müller skizzierte im Ausschuss den geplanten Linienweg so: Dorsten Bahnhof, Kirchhellen samt Schulze-Delitzsch-Straße, Grafenwald/Haltepunkt Schneiderstraße, am Forsthaus Specht abbiegend Richtung Fuhlenbrock, Halt auf Höhe Hans-Böckler-Straße, Sterkrade Bahnhof, Neue Mitte, Oberhausen Hauptbahnhof.

Im Hintergrund der X42 steht die Absicht, ein regionales Schnellbusnetz zu entwickeln, das das Schienennetz ergänzt. Müller: „Es geht darum, insbesondere die Bereiche an Schienenhaltepunkte anzubinden, die bisher keine Direktverbindung haben.“