Bochum-Linden. .
Feiern in der fünften Jahreszeit. Für den Musik- und Tanzverein (MTV) Bochum Süd-West ist das selbstverständlich, steht doch die Pflege des Brauchtums Karneval im Vordergrund.
Auch die zweite Karnevalssitzung des noch jungen Vereins mit Gründungsjahr 2012 war ein voller Erfolg. „Wir bemühen uns im Verein gerade darum, Kinder und Jugendliche für den Karneval zu begeistern und sind stolz, dass viele Jüngere hier in Linden dabei sind. Voraussetzung zum Mitmachen ist gute Laune“, sagte Carsten Becker, erster Vorsitzender des MTV.
Festsaal in Vereinsfarben geschmückt
In den Vereinsfarben des MTV – Schwarz, Rot, Gold – war der Festsaal in der Theodor-Körner-Schule geschmückt. Die rund 160 Gäste freuten sich über das vierstündig konzipierte Abendprogramm. Es tummelten sich Pippi Langstrumpf, Indianer, Teufel, Cowboys, Hasen, Clowns, Panzerknacker und Piraten an den langen Partytischen.
Gut gelaunt waren etwa die neu zugezogenen Bochumer Marianne und Bruno Wolf. Sie waren durch ein Plakat in Linden auf die Veranstaltung aufmerksam gewordenen. „Karneval lassen wir uns nicht entgehen. Wir haben schon oft in Köln gefeiert, jetzt sind wir gespannt, was der Abend hier in Linden bringt“, sagte Marianne Wolf. Natürlich hatten sich die beiden auch in angemessener Kostümierung unter die Narren gemischt. „Karneval gehört eben richtig zum Jahr dazu“, sagte Marianne Wolf. „Lustig sein, schunkeln und Musik hören macht diese Zeit doch aus. Da gehört für uns das volle Programm mit Sitzung und Rosenmontagsumzug ganz klar dazu.“
Mit Stimmung und Besucherzahl zufrieden
Ab 19.11 Uhr bot der Verein ein abwechslungsreiches und buntes Programm, mit Reden, Tanz und Gesang. Mit dabei waren unter anderem die Stadtgarde Bochum und die Gruppe „Schlappe Lappen Bochum“. Dieses Event ließ sich auch Ehrengast und erste Bürgermeisterin Gabriela Schäfer nicht entgehen. Lauten Applaus gab es für Tanzmariechen Michelle, die die Beine auf der Bühne hoch in die Luft warf und in den Spagat sprang. „Mit der Stimmung und der hohen Besucherzahl sind wir sehr zufrieden. Die Proben über das ganze Jahr haben sich gelohnt“, sagte Carsten Becker.
Lindener können den MTV auch noch mal beim örtlichen Rosenmontagsumzug erleben. Becker: „Wir fahren auf einem roten Wagen. Und neben guter Stimmung gibt’s natürlich auch Süßigkeiten.“