Bochum. . Die Vorfreude bei den Narren steigt: Die tollen Tage rücken näher. Anlass für den Festausschuss Bochumer Karneval, den Kartenvorverkauf für die größte Hallenveranstaltung der Session 2013/14 zu eröffnen. Mit Schlagerstar Olaf Henning werden nicht nur eingefleischte Narren auf ihre Kosten kommen.

Nach einjähriger Pause steigt am Samstag, 1. Februar, wieder eine jecke Party im Ruhr-Congress. Präsident Bernd Lohof und sein Team wollen damit ausdrücklich auch jene Bochumer erreichen, die mit Karneval nicht allzu viel an der Kappe haben, gleichwohl aber einige frohe Stunden genießen wollen.

Dafür bürgen vor allem zwei Künstler: Olaf Henning, der mit Hits wie „Cowboy & Indianer“ und „Die Manege ist leer“ zu den bekanntesten Schlagersängern des Landes zählt, sowie Jens Neutag, der als politischer Kabarettist aus dem Düsseldorfer Kommödchen gekonnt die GroKo & Co. aufspießt.

Klar, dass auch eingefleischte Narren auf ihre Kosten kommen. Die Funkengarde Erkelenz sorgt für kölsche Stimmung mitten im Revier. Aus den Niederlanden reist die Musikgruppe „De Deurdweilers“ an. Während des gesamten Abends spielen „Dany Meets 2 Times“ auf.

Die Eröffnung um 19.33 Uhr nimmt das 2. Bochumer Dreigestirn vor. Wie berichtet, starten Heinz Voss als Prinz Heinz I., Thomas Bausen als Jungfrau Thomasina I. und Ewald Müller als Bauer Ewald I. in ihre erste Session. Die neuen Regenten mit Lindener Wurzeln lösen das 1. Bochumer Dreigestirn aus den Reihen der Zwerge von Christ König ab, das nach zweijähriger Amtszeit das Zepter niedergelegt hat.

Die Eintrittskarten für die Feier am 1. Februar kosten 23 Euro und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Infos auf www.karneval-bochum.de.