Bochum. Mit einer einzigartigen Aktion bringt der Fußball-Club seine Anhänger ganz nah an die Mannschaft heran. Vor der Kabine entsteht eine Fotowand. 1300 Bilder sind bereits eingegangen. Die Folie soll bis zum Ende der Saison Bestand haben und dann eventuell neu aufgelegt werden.
Es ist Spieltag, die VfL-Profis sitzen in der Kabine und werden noch einmal von Trainer Peter Neururer eingestimmt, dann geht es raus auf den heiligen Rasen. Wenn die VfL-Profis am Donnerstagabend (20.15 Uhr) im Top-Spiel gegen Düsseldorf auflaufen, dann müssen sie auf dem Weg ins Rewirpower-Stadion an einer kahlen, weißen, ja inspirationslosen Wand vorbei. Mit einer einzigartigen Aktion will der Verein das ändern: Auf Facebook können die Fans unter dem Motto „Wir stehen hinter euch“ ihre Fotos einsenden, daraus entsteht eine riesige Fotowand, die zukünftig das erste sein wird, was die Fußballer sehen, wenn sie aus der Kabine kommen und das letzte, bevor es die letzten 30 Meter durch den Spielertunnel auf das Feld geht.
84.500 Freunde auf Facebook
„Wir wollen die Fans näher an die Mannschaft bringen“, sagt Christian Pozo y Tamayo aus der VfL-Presseabteilung, der die Aktion initiiert hat: „Und näher geht es nicht mehr.“ Bislang sind schon knapp 1300 Fotos für die fast fünf Meter lange Folie eingegangen. Die ursprüngliche Obergrenze von 1500 Fotos hat der VfL gekippt, in den nächsten Wochen soll die Folie jedoch gedruckt werden. Wer also sein Konterfei darauf noch verewigen möchte, sollte flugs sein Bild an den VfL senden. Ihr Foto können die Fans nur über Facebook hochladen, das allerdings funktioniert ganz einfach: Auf Facebook einloggen, beim VfL auf den Reiter „Wir stehen hinter euch“ klicken und den wenigen Anweisungen folgen.
WAZ verloste Karten zum Topspiel
Zum Heimspiel des VfL Bochum gegen Fortuna Düsseldorf verloste die WAZ fünf mal zwei Karten über die WAZ-Homepage.
Gewonnen und bereits erhalten haben diese: Barbara Retschat, Andreas Mersch, Philipp Sprengler, Christian Vollrath und Rita Kaufhold.
Die Redaktion wünscht den Gewinnerinnen und Gewinnern viel Spaß am heutigen Abend im Rewirpowerstadion.
Der VfL erhofft sich durch die Aktion sicher auch ein paar mehr Klicks auf seiner Facebook-Seite, ist aber in den sozialen Netzwerken ohnehin immer wieder mit Aktionen aktiv und dementsprechend erfolgreich: Bei Facebook sind die Bochumer mit mehr als 84.500 Fans im oberen Drittel der Liga, ebenso bei Twitter, bei Google plus ist der blau-weiße Internetauftritt sogar mit Abstand Tabellenführer.
Folie soll bis zum Ende der Saison Bestand haben
Die Folie soll bis zum Ende der Saison Bestand haben und dann eventuell neu aufgelegt werden. Die Spieler sind von der Idee angetan. Torjäger Simon Terodde ist das Gesicht der Aktion und glaubt an einen Extra-Schuss Motivation durch die Fotowand: „Die Fans können sich auf diese Weise noch mehr einbringen. Es bringt noch zusätzliche Kraft, wenn man im Tunnel sieht, dass die Fans an uns glauben und uns unterstützen.“ Mit dem Stürmer ist zu der Aktion auch ein Video entstanden, in dem die Foto-Collage schon einmal virtuell an die Wand im Spielertunnel gebracht wurde.
Das und einiges mehr gibt es zu sehen auf: www.facebook.com/MeinVfL.