Bochum. . Nach dem Spiel des VfL Bochum gab es Randale in der Innenstadt. Unbekannte Anhänger des VfL haben sich vermummt und wollten einen Gästefan ausrauben. Obwohl der 29-Jährige bereits am Boden lag, wurde er von den Schlägern getreten. In einem ähnlichen Fall ist bereits sogar Anklage erhoben worden.

Nach dem 1:1 des VfL Bochum gegen Union Berlin am Montagabend hat es gewaltsame Randale gegeben. Zwei Gästefans wurden von Schlägern überfallen.

Nach Polizeiangaben befanden sich die beiden je 29 Jahre alten Union-Anhänger auf dem Weg vom Stadion zum Hauptbahnhof. Die Uhr zeigte 22.30 Uhr. Einer der beiden trug einen Schal in den Vereinsfarben am Hals. In Höhe der Einmündung Bleich-/Massenbergstraße trafen sie auf eine Gruppe von sechs bis acht VfL-Fans. Die Berlin-Fans wurden sofort aus der Gruppe heraus „angemacht und angepöbelt“, berichtet die Polizei.

Deshalb verlangsamte das Duo sein Gehtempo, um die Gruppe vorbeiziehen zu lassen. Doch im Weitergehen konnten die Berliner schon beobachten, wie sich die VfL-Gruppe mit ihren Schals vermummte. Dann forderte einer von denen den Berliner Fanschal. Als sich der 29-Jährige weigerte, griff der Unbekannte nach dem Schal und versuchte, ihn vom Hals wegzureißen. Das Opfer konnte den Schal zwar festhalten, stürzte durch den Ruck jedoch zu Boden und verletzte sich dabei leicht.

Auch interessant

Parallelen zu weiterer Randale

Am Boden liegend traten die Bochumer noch mehrmals auf ihn ein. Es gelang dem 29-Jährigen, sich aufzurappeln und gemeinsam mit seinem Kumpel in eine nahegelegene Gaststätte zu flüchten.

Die Kripo beschreibt den Haupttäter so: rund 20 Jahre alt, kurze dunkle Haare, Windjacke mit Fellkapuze, Bochum-Bayern-Freundschaftsschal (blau-weiß und rot-weiß. Hinweise bitte an die Polizei: 0234/909-3121).

Der Fall hat deutliche Parallelen zu einer weiteren Randale zwischen VfL- und Union-Fans. Wie es in einer aktuellen Anklage der Staatsanwaltschaft Bochum heißt, soll am 14. Dezember 2013 ein Union-Fan vor dem Spiel in Bochum von zwei Mitgliedern einer 25-köpfigen Gruppe von Bochumer Ultras massiv geschlagen und beraubt worden sein. Der Prozess sollte am Mittwoch (27. August) stattfinden, ist aber verschoben worden. (we)