Bochum. Der Bochumer Verein „Bochumer Jungs mit Herz“ versteigert am Donnerstag, 19. Dezember, ab 19.30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt Original-Trikots von Fußballprofis - auch von Andreas Luthe und Kevin Prince Boateng. Der Erlös geht an bedürftige Kinder.
Wer zum Fest noch schnell ein Original-Trikot von VfL-Torwart Andreas Luthe, von den Schalkern Kevin Prince Boateng und Jermaine Jones oder anderen Fußballprofis ergattern will, sollte am Donnerstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr auf den Bochumer Weihnachtsmarkt kommen und Geld mitbringen. Auf der Bühne der Sparkasse auf dem Dr.-Ruer-Platz werden elf Trikots versteigert. Moderator ist VfL-Stadionsprecher Michael Wurst, Veranstalter der im vergangenen Jahr gegründete Verein „Bochumer Jungs mit Herz e.V.“. Der Erlös der Auktion kommt den Kindern der Stiftung Overdyck zugute.
Der Verein besteht zurzeit aus rund 30 Mitgliedern (darunter ehemalige Fußballprofis und Musiker) und unterstützt soziale Projekte für Familien und Kinder in Bochum und Umgebung, vor allem Kinder und Menschen mit geistiger Behinderung. Vorstand ist der ehemalige VfL-Torwart und -Manager Thomas Ernst, der weiter in Bochum wohnt und heute für eine Berater-Gesellschaft für Fußballprofis arbeitet. „Einzelschicksale haben uns zum Nachdenken angeregt“, sagt er über sein Ehrenamt in dem Verein.
„Zu dem einen oder anderen Trikot wird es ein Mindestgebot geben“
Die Trikots, die ersteigert werden können und teilweise signiert sind, hat der Verein auf Anfrage von den Profis bzw. ihren Managern gespendet bekommen. Darunter sind auch Trikots von Patrick Fabian, Marcel Jansen, Yildiray Bastürk, Kai Michalke. Auch ein Trainingspulli von VfL-Trainer Peter Neururer und ein Hemd des Comedian Paul Panzer stehen im Auktionskatalog.
„Zu dem einen oder anderen Trikot wird es ein Mindestgebot geben“, sagt Vereinssprecher Sven Sellhast. Nach der Auktion am Weihnachtsmarkt wird der Verein weitere Trikots im Internet versteigern: www.bochumer-jungs-mit-herz.de.
Bei einer gleichartigen Auktion im vergangenen Jahr wurden bereits rund 7000 Euro für den guten Zweck eingenommen.