Bochum. . Best of Bochum vor und auf der Bühne: In der rewirpower-Lounge wurde am Freitag eine der außergewöhnlichsten Geburtstagspartys des Jahres gefeiert. Gastgeber: Günther Pohl. Gäste: fast alles, was in Bochum Rang und Namen hat. Gewinner: unverschuldet in Not geratene Familien in Nordrhein-Westfalen.

Ende des Monat wird der VfL-Radioreporter 60 Jahre alt. „Der Fußball“, sagt Günther Pohl, „hat mir viel gegeben. Jetzt ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben.“ Heißt für ihn: mit der Aktion Lichtblicke der NRW-Lokalradios den Menschen zu helfen, mit denen es das Leben weniger gut meint.

Im Mai versteigerte das Bochumer Urgestein 300 Original-Fußballtrikots, die er seit den 70er Jahren gesammelt hatte. 22.000 Euro wurden bei der Auktion im Stadion eingenommen (die WAZ berichtete).

Benefiz-Gala

Ebenfalls in seinem „Wohnzimmer“ richtete Pohl am Freitagabend eine Benefiz-Gala aus. Über 300 Gäste folgten der Einladung. Ihre Glückwünsche an Günther Pohl verbanden sie mit dem Kauf einer 150 Euro teuren Eintrittskarte.

Die Gästeschar war hochkarätig. Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport machte sich das Gala-Motto „Bochum schenkt Hoffnung“ zu eigen. Bundestagspräsident Norbert Lammert und Landtagspräsident Carina Gödecke zählten ebenso dazu wie Sparkassenchef Volker Goldmann (der eine 10.000-Euro-Spende überreichte) und die komplette VfL-Spitze mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Peter Villis, Finanzchef Ansgar Schwenken, Sportvorstand Christian Hochstätter und Trainer Peter Neururer.

Starlight, Pamela Falcon und BoSys

Auch auf der Bühne hieß es: für Günther und die Lichtblicke alles nur vom Feinsten. Die flugs von nebenan herbeigeilten Starlight-Stars Rusty, Pearl und Papa, Esther Münch als Putzfrau Walli, der ehemalige Papa-Sänger Carl Ellis, Riff-Legende Pamela Falcon, Piano-Derwisch Sascha Klaar samt Band, ein Bläserensemble der Bochumer Symphoniker und zu späterer Stunde DJ Woody van Eyden: Fehlte nur noch, dass Herbert Grönemeyer mal kurz vorbeigeschaut hätte...

Das Ergebnis ist überragend. Insgesamt über 60.000 Euro wird Günther Pohl an Lichtblicke überweisen können. Eine der größten Einzelspenden überhaupt. Möglich gemacht von Bochums Besten.