Bochum. Zum Geburtstag Gutes tun. Familien unterstützen, die nicht auf der Sonnenseite stehen. Andere zur Mithilfe bewegen: Günther Pohl hat in diesem Jahr ein Zeichen gesetzt. Nun setzt der Radioreporter noch eins drauf: 20 weitere seiner Fußballtrikots sorgen für zusätzliche „Lichtblicke“ in NRW.
Im Sommer rundete Günther Pohl. „Der Fußball“, sagte er zu seinem Sechzigsten, „hat mir viel gegeben. Jetzt ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben.“ Im Internet und in der rewirpower-Lounge versteigerte das Bochumer Urgestein im Mai seine komplette Trikot-Sammlung: 300 Originale, die er seit den 70er Jahren zusammengetragen hatte. 22.000 Euro wurden für „Lichtblicke“, die Hilfsaktion der NRW-Lokalradios für Familien in Not, eingenommen.
Gleichfalls im Stadion, gleichfalls für „Lichtblicke“ organisierte Günther Pohl im Juli eine Geburtstags-Spendengala. Best of Bochum feierte auf und vor der Bühne mit. Der Starlight Express, die Symphoniker, Pamela Falcon, Carl Ellis, Esther Münch und weitere Künstler verzichteten auf ihre Gagen. 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport kauften Eintrittskarten für den guten Zweck. Motto: „Bochum schenkt Hoffnung.“ Pohl freute sich über einen Erlös von 40.000 Euro.
Verkauf bis Heiligabend
Insgesamt 65.000 Euro konnte die markante Stimme des VfL jetzt an Martin Kunze, Programmdirektor von Radio NRW und Mitglied im Spendenbeirat der Aktion Lichtblicke, überreichen. Doch damit nicht genug. „Da geht noch was“, stiftet „Günni“ weitere 20 Fußballtrikots, die ihm Spieler und Freunde seit der Auktion im Frühsommer zur Verfügung gestellt haben.
Die Trikots werden bis Heiligabend, 12 Uhr, in den Räumen von Radio Bochum an der Huestraße 25 angeboten. Preis pro Shirt: 50 Euro, gerne auch mehr (nur Barzahlung möglich). Der Verkauf läuft täglich von 8 bis 16 Uhr. Terminvereinbarungen außerhalb dieser Zeit sind unter Tel. 0234/68 999 30 möglich.