Bochum. Am 22. September startet das Schauspielhaus Bochum in seine neue Spielzeit. Die WAZ Bochum sucht für die neue Theater-Saison Bühnen-Fans, die als Theater-Scouts mitwirken wollen. Gehen Sie gerne und oft ins Schauspielhaus und möchten Sie Ihre Eindrücke Leserinnen und Lesern weitergeben? Dann melden Sie sich bei uns!

Sie gehen oft und gerne ins Theater? Dann dürfen Sie sich hiermit angesprochen fühlen: Die WAZ Bochum sucht für die neue Schauspielhaus-Spielzeit Theater-Scouts, die ihre ganz persönlichen Theater-Eindrücke über bestimmte Inszenierungen an unser Leserinnen und Leser weitergeben möchten.

Theaterkritiker zu sein, das ist eine so dankbare wie aufreibende Aufgabe. Gespür zu entwickeln für die dramaturgische Chancen und Umsetzungen einer Inszenierung, Deutungsebenen herauszuarbeiten, die möglicherweise nicht auf Anhieb sichtbar sind, und dazu eine fundierte Bewertung der schauspielerischen Leistungen vorzunehmen - das alles gehört zu dieser anspruchsvollen journalistisch-feuilletonistischen Aufgabe.

Kritische Einschätzung durch das Publikum

Seit Jahrzehnten wissen die WAZ-Leser, was sie in dieser Hinsicht von ihrer Zeitung erwarten dürfen: kompetente Kritiken, sprachlich treffend formuliert und pointiert geschrieben. Eine sinnvoll strukturierte Gliederung trägt ebenfalls dazu bei, dass die vermittelten Inhalte nachvollziehbar und verständlich werden.

Das soll und wird auch so bleiben, indes wünscht sich die WAZ-Redaktion auch auf diesem journalistischen Feld eine unmittelbarere Ansprache ihrer Leserinnen und Leser. Dabei geht nicht so sehr um eine weitere Popularisierung des jahrhundertealten Genres „Theaterkritik“, sondern eher um den Wunsch nach kritischer Einschätzung von Seiten eines zwar nicht professionell schreibenden, gleichwohl kenntnisreichen Bochumer Theaterpublikums.

Kurze Einschätzung zu den Premieren

Wer oft und gerne im Schauspielhaus und in den Kammerspielen zu Gast ist, und das möglicherweise schon über Jahre, der mag sich zum Theater-Scout für die WAZ berufen fühlen.

Gedacht ist an komprimierte, kurze Einschätzungen zu den Premieren, nicht an lang ausformulierte „große Aufsätze“. Unsere zukünftigen Leser-Scouts sollen als zusätzliche Stimmen die regelmäßigen Theaterbesprechungen in der WAZ Bochum bereichern. Das Procedere: die Redaktion ruft am Tag nach einer Premiere bei den Scouts an, um deren Meinung einzuholen, und veröffentlicht sie mit einem Porträt des Scouts im Rahmen der Berichterstattung.

Einen Mehrwert haben davon sicher vor allem jene Leser, die sich für das Schauspielhaus interessieren, wobei man dazu natürlich nicht zwangsläufig Theaterschaffender, Journalist oder Konsument von Theaterkritiken sein muss. Auch wer einfach mal gerne und nur ab und zu ins Theater geht, dürfte durch die Einschätzungen unserer WAZ-Scouts Interessantes erfahren.

Bitte bewerben!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie gerne Theater-Scout werden? Dann melden Sie sich bitte bei der WAZ Bochum/Kulturredaktion, Stichwort: Theater-Scouts, Huestraße 25, 44787 Bochum oder per E-Mail an kultur.bochum@waz.de