Bochum. . Im Hochsommer auf die Piste: Die WAZ macht’s möglich. Bis zu 25 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können an einem Ferientag kostenlos das Alpincenter Bottrop besuchen.
Der coole Spaß in der längsten Skihalle der Welt ist ein nicht eben preiswertes Vergnügen. Anlass für die Inhaberfamilie van der Valk, in den Sommerferien Menschen einzuladen, die sich den Eintritt gemeinhin nicht leisten können. An jedem Ferien-Mittwoch wird eine Gruppe mit benachteiligten oder behinderten Jungen und Mädchen im Alpincenter willkommen geheißen.
Alles ist gratis
Skifahren und Rodeln auf der 640-Meter-Piste oder dem Anfängerhang, die Ausrüstung (Ski, Stöcke, Schlitten, Schuhe, Helm), das Mittagessen, die Erfrischungsgetränke, ein professioneller Skilehrer als Betreuer: Alles ist gratis – ebenso wie eine Rutschpartie auf der 1000 Meter langen Sommerrodelbahn im Outdoor-Park. „Unsere Gäste müssen sich um nichts kümmern. Nur eine Bitte: Bringt einen warmen Anorak und Handschuhe mit. Auch wenn’s draußen 30 Grad heiß sein sollte, ist es in der Halle empfindlich kühlt“, betont Anne Behnke, die die Benefiz-Aktion in Bottrop organisiert.
Am 1. August ist Bochum-Tag. Eine Gruppe aus unserer Stadt kann das Alpincenter an diesem Mittwoch in Beschlag nehmen. Einlass: 11 Uhr. Der Aufenthalt dauert ca. vier Stunden. Sollten für die Anreise keinen eigenen Fahrzeuge zur Verfügung stehen, würde sich das Freizeitzentrum um einen Bustransfer kümmern.
Zehn Jahre Alpincenter
1/40
Bei den Bewerbern ist Kreativität gefragt
Dabei sein können Bochumer Einrichtungen, Vereine, Kirchen und Verbände, die benachteiligte, sozial schwache und behinderte Kinder und Jugendliche betreuen – etwa eine Behindertenwerkstatt, ein Kinderheim oder Migrantenorganisationen. „Vielleicht gelingt es den Gruppen ja, mit einem Foto, einer Zeichnung oder einem interessanten Text in besonderer Weise auf sich aufmerksam zu machen“, setzen Anne Behnke und die WAZ auf die Kreativität der Bewerber.
Bewerbungen für den Aktionstag im Bottroper Alpincenter sind ab sofort möglich: per Brief an die WAZ-Redaktion, Huestraße 25 in 44787 Bochum, oder per E-Mail an j.stahl@waz.de. Bitte das Stichwort „Alpincenter“ nicht vergessen! Einsendeschluss ist am Mittwoch, 16. Mai. Welche Bochumer Gruppe sich auf den Skihallen-Besuch freuen darf, steht am 17. Mai in der WAZ.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.