Bochum/Wattenscheid. . Wegen Abbrucharbeiten und einer weiteren Brückensprengung im Zuge des Ausbaus der A 40 kommt es vom 8. bis 17. Februar erneut zu Verkehrseinschränkungen. Autofahrer müssen mit Straßensperrungen rechnen, Bewohner ihre Häuser verlassen.
Im Zuge des Ausbaus der A 40 wird in der Zeit vom 8. bis 17. Februar eine weitere Brücke entfernt. In diesem Zeitraum kommt es wegen Abbrucharbeiten und einer Sprengung erneut zu Verkehrseinschränkungen.
8. Februar: Sperrung der Westenfelder Straße in Wattenscheid
Zunächst wird am 8. Februar die Westenfelder Straße in Wattenscheid im Bereich der A 40 gesperrt. Die Umleitung für den örtlichen Verkehr verläuft über die Bahnhofstraße. Im Schutze der Sperrung reißen die Straßenbauer den Überbau des Brückenbauwerkes mit Hydraulikzangen ab, bereiten die Sprengung der Widerlager vor und erstellen die Baugruben für die Fundamente der neuen Brücke.
13. Februar: Sprengung an der Westenfelder Straße
Am Sonntag, 13. Februar, um 11 Uhr erfolgt die Sprengung der alten Widerlager. Hierfür werden die Westenfelder Straße von der Kreuzung Bußmanns Weg / Graf-Adolf-Straße im Norden und bis zur Kreuzung Auf dem Kley bzw. Stichstraße der Westenfelder Straße im Süden sowie die gesamte Fichtestraße und die Anbindungen zur Fritz-Reuter-Straße und Grünstraße im Süden kurzzeitig gesperrt.
Der Verkehr auf der A 40 wird in beiden Fahrtrichtungen für etwa 15 Minuten angehalten. Eine Umleitung ist nicht ausgewiesen; trotzdem sollte der überregionale Verkehr den Abschnitt zwischen Bochum-Wattenscheid und Bochum-Dückerweg weiträumig umfahren. Die Häuser an der Westenfelderstraße 69-89 und 92-114 werden evakuiert. Zu diesem Termin gibt es eine Anwohnerinformation und einen Lageplan, aus dem hervorgeht, welche Häuser bei der Sprengung evakuiert werden, wie und wo die Anwohner, die evakuiert werden, sich aufhalten können.
17. Februar: Freigabe der Westenfelder Straße
Am 17. Februar wollen die Straßenbauer den Schutt des alten Brückenbauwerkes entfernt haben und die Westenfelder Straße wieder für den Verkehr freigeben.