Bochum. Drei Tage ziehen hunderte Zimmerpflanzen in die Rotunde in Bochum ein. Dann können Pflanzen-Freunde jede Menge Schnäppchen machen.

Es wird grün in der Bochumer Innenstadt: Bis Samstag (27. April) ziehen Monstera, Ficus, Pilea und Co. in die Bochumer Rotunde (Konrad-Adenauer-Platz 3) ein. Dahinter steckt eine Aktion des Berliner Unternehmens „Pflanzen für alle“, das Pflanzenverkäufe in ganz Deutschland organisiert. Immer nur für wenige Tage, dann ziehen die Pflanzen-Freunde weiter.

Mehr zur mehrmonatigen A40-Sperrung in Bochum lesen Sie hier

Wie der Name bereits andeutet, will das Unternehmen, das ein Subunternehmen der „Plantes Pour Tous France“ ist, Pflanzen für alle zu erschwinglichen Preisen anbieten. Eine Auswahl an Baby-Pflanzen gibt es bereits ab 90 Cent. Die übrigen Pflanzen gibt es für 2, 5, 10 Euro oder mehr.

150 Zimmerpflanzen

„Wir arbeiten direkt mit den Produzenten und haben daher keine Zwischenhändler“, erklärt das Unternehmen. Jeder solle die Möglichkeit zu einem eigenen kleinen Hausgarten haben und so Verantwortung für die Umwelt übernehmen.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Die Idee hatten einst die französischen Landschaftsarchitekten Léo Simalla und Julien Morelli, die feststellen: Pflanzen sind in der Stadt oft teuer und das Angebot ist stark begrenzt. Die temporären Pflanzenverkäufe ändern das. Neben über 150 verschiedenen Zimmerpflanzen-Arten gibt es auch Töpfe und Übertöpfe sowie Botaniker-Zubehör. Manchmal sind Außenpflanzen dabei.

Vorab Ticket buchen

Die Pflanzen stammen von Züchtern aus Italien, Spanien, Belgien und den Niederlanden - viele davon bio-zertifiziert. „Leider gibt es seit den 1970er Jahren keine Zimmerpflanzenproduktion mehr in Deutschland“, teilt das Unternehmen mit.

Wer dabei sein will, sollte sich vorab kostenlos ein Ticket reservieren. So kann das Unternehmen besser planen und Einlass gibt es ohne Ticket nur, wenn es die Kapazität erlaubt.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag (25./ 26.) von 10 bis 19 Uhr und Samstag (27.) von 10 bis 18 Uhr.

Es wird nur Kartenzahlung akzeptiert.

Die Auswahl stammt direkt vom Produzenten und kommt am erst Morgen des Verkaufstags an.