Bochum. Noch arbeiten die Veranstalter an den Details für die Party-Saison in Bochum-Wattenscheid. Ein bisschen was wird aber schon verraten.
Den Auftakt ins Veranstaltungsjahr 2024 hat Bochum-Wattenscheid mit der Gertrudiskirmes schon hinter sich gebracht. Längst laufen die Vorbereitungen für zwei weitere Termine auf Hochtouren: Im Juni steigt vom 7. bis 9. wieder das Sommerfest der Werbegemeinschaft auf dem Alten Markt und im September folgt das Weinfest in der Innenstadt.
Sommerparty, Weinfest: Darauf kann sich Bochum-Wattenscheid freuen
Den Startschuss für das Sommerfest soll die bewährte Party-Fraktion geben. Die DJs werden das Fest voraussichtlich mit einem 90er-Jahre-Mix eröffnen. „Das sorgt immer für richtig Stimmung“, ist sich die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Wattenscheid, Sabine Theis, sicher. Die Party-Fraktion stand bereits in den vergangenen Jahren auf der Bühne, passend zum Motto der Veranstaltung: „Tradition pflegen, Zukunft gestalten, Wattenscheid stärken“.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Säureangriff in Bochum: „Hätt‘ jeder von uns sein können“
- Bombendrohung in Bochumer Sparkasse: Angeklagter verurteilt
- „Wir zahlen nicht!“: Streit um Zäune bei Bochum Total
- Bochum Total 2024: Was man vor dem Start wissen muss
Der Samstag soll dann ein „italienischer Abend“ werden, sagt Sabine Theis. Dafür haben die Gemeinschaft und sie eine „gute Truppe“ gefunden, die bekannte Songs von italienischen Superstars wie Eros Ramazzotti spielen werden. Anders als die Party-Fraktion handelt es sich bei der Band aber nicht um alte Hasen, die jährlich beim Stadtfest spielen. „Wir hatten die Gruppe aber schonmal bei WAT 600 und das war wirklich sehr gut“, zeigt sich Sabine Theis zuversichtlich, ob der Stimmung am Samstagabend.
Was die Veranstalter nicht beeinflussen können ist das Wetter. „Wenn es gut ist und die Sonne scheint, bewegen sich über das Wochenende verteilt um die 10.000 Menschen über den Platz“, sagt Theis. Und die wollen auch verpflegt werden. Welche Essensstände aufgeboten werden, verrät sie noch nicht, kann aber beruhigen: „Es ist wieder für jeden etwas dabei“. Am Sonntag richte sich das Programm dann vor allem an Kinder und Familien. Es sind Tanzeinlagen einer Tanzschule geplant, Schlager zum Mitmachen und der Ukraine-Chor soll auftreten.
Sommerfest in Bochum-Wattenscheid lockt mit weiterer Attraktion
Wem das alles nicht reicht, der kann sich zwischendurch auch zum Shopping in die Geschäfte der Innenstadt verabschieden. Gleichzeitig zum Sommerfest nämlich findet der verkaufsoffene Sonntag statt. Zudem wird es auf dem Alten Markt zwischen 11 und 18 Uhr eine Gesundheitsmesse geben. Dort werden „vielfältige Aktionen rund um das Thema Gesundheit“ angeboten, wie es von den Veranstaltern heißt. Interessierte können ihren Blutdruck messen, ihre Wahrnehmung testen oder Hilfsmittel für den Alltag ausprobieren. Kinder haben die Möglichkeit, sich schminken zu lassen.
Wenn das Sommerfest vorüber ist, beginnt für die Werbegemeinschaft bereits die Vorbereitung auf das Weinfest vom 13. bis 15. September. Dann werden voraussichtlich wieder sechs Winzer aus dem Moselgebiet anreisen und ihre Produkte vorstellen. „Mittlerweile gibt es schon einige Stammkunden hier in Wattenscheid“, so Theis. Teilweise reisten die Weinbauern schon seit Jahrzehnten ins Ruhrgebiet und versorgten die Wattenscheider mit Wein. Zum Fest gibt es zudem einmal im Jahr eines der größten Lichtspektakel in ganz Bochum in Form eines Feuerwerks.
+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++
Die meisten Stände für das Sommerfest seien mittlerweile vergeben, sagt Sabine Theis, sie freue sich aber immer wieder über neue Bewerbungen und mögliche Show-Acts, die dann auch bei anderen Veranstaltungen in Wattenscheid auftreten können. Platz für Werbung auf der LED-Wand gebe es zudem auch bis kurz vor der Veranstaltung.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++