Bochum. Ein neuer Wasser- und Freizeitpark eröffnet bald in Bochum. Wir zeigen erste Fotos. Unter anderem gibt es einen künstlichen Bach.
Vor zwei Jahren haben noch Schwimmer ihre Bahnen unter freiem Himmel im Ostbad gezogen – jetzt steht nach großem Umbau die Wiedereröffnung des Geländes als Freizeitpark „Urban Blue“ an. Die Schwimmbecken sind verschwunden, aus den Liegewiesen von einst ist ein hügeliges Gelände mit Bachläufen, Erholungsflächen, Sport- und Spielbereichen geworden.
Am Wochenende vom 26. bis 28. April feiern die Wasserwelten Bochum die große Eröffnung der Wasser- und Freizeitwelt. Zwei Wochen davor haben sie im Rahmen des Aktionstags „Wir in... Langendreer“ interessierten Bürgerinnen und Bürgern erste Rundgänge übers Gelände ermöglicht. WAZ-Fotograf Klaus Pollkläsener war dabei. Klicken Sie sich hier durch seine Bilder:
„Urban Blue“ Bochum: So sieht‘s kurz vor der Eröffnung aus
Die Umwandlung war nicht unumstritten: Eine Bürgerinitiative hatte sich gegen den Wegfall des Freibades gewehrt, mehr als 7000 Unterschriften gesammelt. Die Wasserwelten rechnen vor, dass durch den Wegfall der Außen-Schwimmflächen 90 Prozent der zuvor für den Freibadbetrieb anfallenden Strom- und Wasserkosten eingespart werden können.
„Urban Blue“ statt Freibad Langendreer – so haben wir berichtet
- Update aus dem Februar 2024: Freibad wird zu Wasserpark: Der Eröffnungstermin steht
- Verzögerungen: Freizeitpark in Bochum: Eröffnung verschoben
- Es tut sich was: Freibad-Umbau: Das ist vom Freizeitpark schon zu erkennen
- Umbau: Aus Kraterlandschaft soll Freizeitpark werden
- Wehmut: Abschied vom Freibad – bald rollen hier die Bagger
- Widerstand: Kampf um Freibad-Erhalt – Initiative gibt nicht auf
- Rückblick ins Jahr 2022: Das waren die ersten Pläne, die vorgestellt wurden
Freier Eintritt am Eröffnungswochenende
Von Freitag, 26. April, bis Sonntag, 28. April, feiern die Wasserwelten Bochum die Eröffnung des „Urban Blue“. An allen drei Tagen gilt freier Eintritt für die Wasser- und Freizeitwelt. „Viele sportliche und spielerische Aktionen“ werden angekündigt, unter anderem eine Zaubershow und Schnitzeljagd, eine Fotobox, ein „Bootcamp“ und Yoga.
Ab dem 29. April gelten diese regulären Eintrittspreise: Der Tagesbesuch nur im „Urban Blue“ kostet 2,50 Euro, Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Es gibt einen Familientarif für zwei Erwachsene und zwei Kinder: acht Euro. Außerdem einen „Joggingtarif“ – 45 Minuten im „Urban Blue“ kosten einen Euro. Wer im Hallenbad schwimmen geht (fünf Euro für Vollzahler, drei Euro ermäßigt), darf auch das Außengelände mitnutzen.