Bochum. Bochumer entdecken ihre Stadt beim Projekt „Wir in...“ neu. Start ist in Langendreer, der Blick ins neue Freibad soll nur ein Highlight sein.

In Bochum zieht ein neues Veranstaltungsformat durch die Stadtteile. Die Aktion nennt sich „Wir in...“ und ist eine Idee von Bochum Marketing. Im April geht es in Langendreer los, ganz nach dem Motto: „Entdecken, erkunden, erleben“ – auch im neuen Freizeitpark „Urban Blue“, noch vor der offiziellen Eröffnung.

Highlight: Führung durch den neuen Wasserpark in Bochum-Langendreer

Dieser entsteht aktuell auf dem Gelände des ehemaligen Freibads in Langendreer. Die Eröffnung für das Erholungs- und Freizeitparadies ist erst für Ende April geplant. Am Aktionstag haben Besucherinnen und Besucher die Chance, einen exklusiven Blick auf das noch nicht eröffnete Gelände zu bekommen. Ab 13 Uhr werden vor Ort zwei Führungen angeboten – für die Kinder ist ein Glücksrad aufgebaut.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Damit ist das „Urban Blue“ eines von über 20 Angeboten. Am Aktionstag haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber auch die Möglichkeit, sich eine eigene Strecke für einen Spaziergang durch den Bochumer Stadtteil zu erstellen. Zusätzlich gibt es geführte Spaziergänge durchs Quartier sowie Wander- und Fahrradrouten, die Langendreer aus einer neuen Perspektive zeigen sollen.

Spaziergang durch Bochumer Stadtteil Langendreer

Langendreer macht den Anfang. In Bochum startet ein neues Projekt, bei dem sich die Stadtteile nach und nach vorstellen, inklusive interessanter Einblicke, zum Beispiel ins neue Freibad.
Langendreer macht den Anfang. In Bochum startet ein neues Projekt, bei dem sich die Stadtteile nach und nach vorstellen, inklusive interessanter Einblicke, zum Beispiel ins neue Freibad. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Mit dabei sind auch Schulen, Geschäfte, Sportvereine sowie nachhaltige Einrichtungen oder auch der Bahnhof Langendreer. Eine Übersicht des Programms, mit allen Beteiligten, ist im Internet unter www.bochum-tourismus.de/wirin zu finden. In der Touristinfo in der Bochum Innenstadt, im Amtshaus und auch in Geschäften im Stadtteil Langendreer liegen ebenfalls Flyer über die Aktion aus – versehen mit Beispielrouten.

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++

Bochum neu entdecken – das ist geplant

Ziel der neuen Veranstaltung ist es, die Vielfalt der Stadtteile zu präsentieren, heißt es von Seiten des Bochum Marketings. Am 13. April können lokale Akteure erstmals in Langendreer ihren Stadtteil vorstellen. Ganz egal ob Privatperson, Vereine oder ganze Institutionen – von 11 bis 18 Uhr schaffen sie einen Blick ins Quartier.

Fortan soll das Projekt durch die Stadt wandern. Jedes Jahr stellt sich an einem Samstag im Jahr ein Bochumer Stadtteil vor. „So kann jeder neue Angebote und Orte entdecken. Wir wollen mit diesem Format zeigen, was die Stadtteile alles zu bieten haben“, sagt Julia Wittmann vom Bochum Marketing.

Platz für eigene Ideen – Freiwillige können mitmachen

Wer Lust hat, kann sich auch mit einer eigenen Aktion am Stadtteilformat beteiligen. Interessierte können sich damit per Mail an Julia Wittmann vom Bochum Marketing wenden: wittmann@bochum-marketing.de. Ansonsten darf jeder beim Aktionstag in Langendreer vorbeischauen – die Teilnahme ist kostenlos.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert