Bochum. Der Finaltag von Bochum Total 2023 wird von einem Gewitter durchgeschüttelt. Es gelten Wetterwarnungen. Die Details zur Warnlage.

  • Der Abschlusstag von Bochum Total 2023 wird von Gewitter getrübt
  • Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Nachmittag Unwetterwarnungen herausgegeben
  • Auch Starkregen, Hagel und Sturmböen sind möglich

In fast 40 Jahren hat’s bei Bochum Total schon fast alles gegeben: Bilderbuchwetter, Hitzeschlachten, aber auch immer wieder Wolkenbrüche. Der Festivalabschluss am Sonntag (9. Juli) könnte noch einmal turbulent werden: Zunächst gilt noch eine amtliche Warnung vor Hitze vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Meteorologen warnen aber auch vor Gewittern, die ab dem Nachmittag aufziehen könnten und örtlich auch extrem ausfallen könnten.

Gegen 16.30 Uhr hat der DWD seine Wetter- zu einer Unwetterwarnung der Stufe 3 von 4 ausgebaut: Es drohten schwere Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel. Die Warnung gilt zunächst bis 17.15 Uhr, anschließend gilt jedoch weiter eine Warnung der Stufe 2. Seit 17 Uhr etwa schüttet es in der Innenstadt, Sturmböen pfeifen durch die Stadt, Blitze zucken.

Darüber hinaus hat bis weiterhin die „Vorabinformation Unwetter“ bis 23 Uhr Bestand. Diese ist noch keine amtliche Unwetterwarnung, sondern vielmehr der Hinweis, dass „eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential“ möglich ist. Sie soll, so die DWD-Erläuterung, „die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen“.

Schwere Gewitter ab dem Nachmittag möglich

Ab dem Nachmittag und am Abend entwickelten sich von Benelux her teils schwere Gewitter, sagt der DWD voraus. Diese könnten auch heftigen Starkregen von bis zu 35 Litern pro Quadratmeter, orkanartige Böen sowie Hagel mit sich bringen. In der ersten Nachthälfte zögen die Gewitter nordostwärts ab und verlören dabei an Intensität, heißt es weiter.

Wo genau es kracht, ob und wann es Bochum erwischt, das sei nicht vorauszusagen: „Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte“, erklärt der DWD.

Auch die Bochumer Feuerwehr hat die Wetterlage am Sonntag im Blick. Änderungen am geplanten Bochum-Total-Programm gibt es zunächst nicht; Unterbrechungen oder kurzfristige Absagen sind jedoch bei Bedarf denkbar.

Bochum Total 2023: So war das Wetter bislang

Donnerstag und Freitag blieben sonnig, trocken und mit Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad sommerlich-unauffällig. Ab Samstag (8. Juli) wird’s dann wieder richtig heiß. Bis zu 34 Grad erwartet Meteorologe Bernd Hussing vom Deutschen Wetterdienst (DWD). „Die Höchsttemperatur wird zwischen 16 und 17 Uhr erreicht“, stellt er klar, „nicht etwa mittags, wie manche vielleicht meinen.“

Hitzehöhepunkt pünktlich zum Auftakt der Konzerte am Samstag. „Wir möchten bitten, auf euch aufzupassen!“, mahnten die Bochum-Total-Veranstalter vorab. Wer sich zum Festival in die Innenstadt aufmacht, sollte nicht nur daran denken, ausreichend (Alkoholfreies!) zu trinken, sondern auch an Sonnenschutz.

Hitze bei Bochum Total: Pausen im Schatten einlegen

Christoph Hanefeld, medizinischer Geschäftsführer des Katholischen Klinikum Bochum (KKB), erinnert angesichts der bevorstehenden Hitze an die Präventionstipps der Deutschen Herzstiftung, allen voran: „Genügend trinken!“ – und das gilt nicht nur für Herzpatienten. Als grober Anhaltspunkt würden oft ein bis zwei Liter zusätzlich zur sonstigen Trinkmenge genannt. Bei körperlicher Aktivität könne der Mehrbedarf aber auch noch höher liegen. Außerdem wird geraten, Hitze zu meiden und Sport nur dosiert zu betreiben.

Beim Bochum-Total-Besuch kann also auch nicht schaden, öfter mal ein Päuschen einzulegen und im Schatten ein Wasser zu trinken. „Wir haben viele Möglichkeiten, dass ihr euch auch mal für kurze Zeit abseits aufhalten könnt, wo die Sonne nicht so scheint“, sagen die Festivalmacher. An den Bühnen achteten die Mitarbeitenden natürlich auf Fans, die lange vorne ausharren, sagt Bochum-Total-Chef Marcus Gloria. Ansonsten biete ein Innenstadtfestival wie Bochum Total ja viele Möglichkeiten, sich mit Wasser zu versorgen und der prallen Sonne aus dem Weg zu gehen.

+++ Bochum Total 2023: Mehr zum Thema +++

Viel trinken! – hier gibt’s Wasserspender

Der halbe Liter Wasser kostet an den offiziellen Getränkeständen bei Bochum Total 3,50 Euro (plus 50 Cent Pfand für die Flasche). Wer sich Flasche oder Becher kostenfrei auffüllen möchte, kann die mobilen Trinkwasserspender ansteuern, die die Stadtwerke im Frühjahr in der Innenstadt aufgestellt haben: Einer steht gegenüber vom Hauptbahnhof am Kurt-Schumacher-Platz, ein weiterer an der Harmoniestraße (nahe Kortumhaus). Die bieten für besonders heiße Tage noch eine Sonderfunktion: Über eine Seitentaste kann ein Sprühnebel ausgelöst werden, in dem man sich abkühlen kann.

Willkommene Abkühlung aus dem Gartenschlauch: Der Samstag bei Bochum Total war heiß. Sonntag drohen unwetterartige Gewitter.
Willkommene Abkühlung aus dem Gartenschlauch: Der Samstag bei Bochum Total war heiß. Sonntag drohen unwetterartige Gewitter. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst