Bochum. Zuckriges Gebäck, dazwischen Hack und Zwiebeln: Die Mett-Berliner sind zurück. So kommt die ungewöhnliche Kreation einer Bochumer Fleischerei an.
- Rund um die Karnevalstage bietet eine Bochumer Metzgerei wieder eine ganz spezielle Berliner-Variante an
- Statt Marmelade oder Eierlikör gibt’s Mett auf dem süßen Gebäck
- Warum der Verkauf in diesem Jahr sogar früher startete als geplant
Auch in diesem Jahr verkauft die Fleischerei Kamperhoff in Bochum zu Karneval wieder ihre bekannten Mett-Berliner. 2020 hatte Metzgerei-Inhaber Dirk Kamperhoff die fleischige Variante des Berliners erstmals angeboten. Die „Schnapsidee“ war überraschend erfolgreich. „Das Internet hat sich überschlagen“, hieß es damals von Dirk Kamperhoff.
Aber: ,,Es gab viele Menschen, bei denen das außergewöhnliche Gebäck sehr gut ankam und dementsprechend auch viel verkauft wurde. Aber es gab natürlich auch einige, vor allem in den sozialen Netzwerken, die sich eher kritisch dazu äußerten“, ergänzt er.
Bochum: Hohe Nachfrage nach Mett-Berlinern
Dieses Jahr habe er den Verkauf schon früher gestartet, da die Nachfrage der Kunden so hoch gewesen sei. „Wenn sie die möchten, sollen sie die natürlich auch bekommen“, sagt Kamperhoff. Geplant gewesen sei der Verkaufsstart erst für die Weiberfastnacht.
Schon seit Anfang der Woche laufe der Verkauf des fleischigen Gebäcks. „Wir sind schon mittendrin“, erklärt der Geschäftsführer. Bis Faschingsdienstag werden die Mett-Berliner von der Metzgerei an ihren Wagen auf den Bochumer Wochenmärkten für 3,50€ verkauft. Das Schmalzgebäck ist gefüllt mit Mett und Zwiebeln und oben drauf normal mit Zucker überstreut.
Karneval in Bochum – lesen Sie auch:
- Der Rosenmontag in der Rückschau: Unser Ticker zum Nachlesen
- Karneval in Linden: Die Bilder vom Rosenmontagszug in Bochum
- Karneval in Höntrop: Viele Bilder vom Gänsereiter-Umzug
- Feiern trotz Bombendrohung: „Karneval kann nichts vermiesen“
- 75 Jahre Ruhrlandbühne in Bochum: Fotos der Jubiläumssitzung
- Karneval auf dem Dr.-Ruer-Platz in Bochum: Viele Fotos
- Bochumer Metzger verkauft zu Karneval wieder Mett-Berliner
- Karneval zwischen Trubel und Trauer: „Papa hätte es so gewollt“
Klassische Berliner immer noch am beliebtesten
Abgesehen von der fleischigen Variante der Metzgerei Kamperhoff ist in den Bäckereien vor allem der Berliner mit Mehrfruchtfüllung und Zucker am beliebtesten. Am meisten werden die klassischen Berliner wie man sie kennt, gefüllt mit Mehrfrucht, bevorzugt.
„Auf dem zweiten Platz sind Eierlikör-Berliner“, wie Tiffany Lindemann von der Bäckerei und Konditorei Löscher am Stadionring im vergangenen Jahr erzählte. ,,Ansonsten werden außerdem die Berliner gefüllt mit Nuss-Nougat, Vanille, Pflaumenmus und Champagnercreme gerne gekauft“, ergänzte sie.