Bochum. Berliner mit Schuss gefällig? Die Bäckerei Löscher hält zu Karneval eine besondere Füllung bereit: einen Eierlikör aus Ur-Bochumer Produktion.
Berliner mit Schuss sind zu Karneval Tradition in den Bäckereien. In den 22 Löscher-Filialen gibt’s zu den tollen Tagen eine Premiere. Erstmals werden die Krapfen mit einem Eierlikör made in Bochum gefüllt. Eine typisch Bochumer Kooperation macht’s möglich.
„Backkunst trifft Brennkunst“: So werben die Bäckerei und Konditorei Löscher und die „Liquormacher“ für ihre Partnerschaft. Tradition trifft auf Start-up: Auch so ließe sich die Zusammenarbeit zwischen dem 1949 gegründeten Handwerksbetrieb mit seinen 250 Mitarbeitern und dem drei Jahre jungen Spirituosen-Neuling beschreiben.
Eierlikör made in Bochum: Die Macher sind langjährige Freunde
Die Macher kennen sich von Jugend an bestens. Die Bäckerei-Chefs Thorsten (47) und Holger Löscher (44) sind langjährige Freunde und Wegbegleiter von Martin Prinzenberg und Timo Becker (beide 45). Die sind seit 2019 mit einer Schnapsidee auf Erfolgskurs. Als „Liquormacher“ konnten Prinzenberg und Becker einen Kräuterlikör, drei Gins (darunter eine Hopfen-Variation mit Fiege) und einen Rum am Markt platzieren: mit Verwaltung, Verpackung, Abfüllung und Auslieferung in einer Halle an der Unteren Heidestraße in Hordel.
Zum Jahresbeginn steckten die Löscher-Brüder und die „Liquormacher“ die Köpfe zusammen. Wie könnte man beiderlei Expertisen für neue Produkte nutzen? Schnell war klar: für Berliner! Das Siedegebäck – klassisch mit süßem Marmeladenkern – ist an den tollen Tagen mit hochprozentiger Füllung besonders gefragt.
Berliner mit Schuss gibt’s bis Aschermittwoch
Die Bäcker und Brenner gaben Gas. In rekordverdächtigen drei Wochen wurde ein Bochumer Käsekuchen-Eierlikör kreiert: „Auf der Basis des Käsekuchenrezeptes von Opa Emil“, sagen die Löscher-Brüder und betonen: „Es ist das erste Mal, dass wir direkt an einer Spirituosen-Produktion beteiligt sind.“
Auch interessant
Pünktlich zum Karnevalsstart sind die Eierlikör-Berliner jetzt in allen Löscher-Filialen erhältlich: ebenso wie die Rum-Punsch-Berliner, jeweils zum Preis von 1,75 Euro, befristet bis Aschermittwoch, 2. März. 10.000 Spezial-Berliner will Löscher verkaufen.
„Abrakadabra-Gin“ ist das neuste Produkt der „Liquormacher“
Die „Liquormacher“ hoffen, dass mancher Bäckerei-Kunde auch eine 500-ml-Flasche Eierlikör (18,99 Euro) oder Rum (24,99 Euro) im Paket mit zwei Gratis-Berlinern mitnimmt. Ihr Versprechen: Für jede verkaufte Flasche wird über einen Kooperationspartner ein Baum gepflanzt.
Derweil bereiten Martin Prinzenberg und Timo Becker eine weitere Neuheit vor: den „Abrakadabra-Gin“: ein blauer Wacholderschnaps, der sich mit Tonic-Wasser pink färbt. Er soll in zwei Wochen auf den Markt kommen.