Bochum. Zum vierten Mal binnen zwei Jahren heben die Stadtwerke Bochum den Gaspreis an: um bis zu 50 Prozent. 60.000 Kunden erwartet happige Mehrkosten.
Mit Herbstbeginn steigen die Energiekosten für 60.000 Kunden der Stadtwerke Bochum erneut. Der Aufsichtsrat des Energieversorgers hat beschlossen, den Preis für den Grundversorgungstarif Stadtwerke-Basis Gas zum 1. Oktober 2022 um 3,90 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) netto bzw. 4,64 ct/kWh brutto anzuheben. Es ist die vierte Preissteigerung in nicht einmal zwei Jahren.
Extrem angespannte Situation auf Energiemärkten
Hintergrund sei, so die Stadtwerke, die extrem angespannte Situation auf den Energiemärkten und die dadurch entstehenden massive Preissteigerungen. Die Beschaffungskosten für Erdgas haben sich seit Anfang des Jahres 2021 mehr als verzehnfacht, Nach Auskunft der Verbraucherzentrale Düsseldorf betragen allein die Beschaffungskosten pro Kilowattstunde Gas 20 Cent. Dazu kommen Netzentgelte und Steuern.
Auch interessant
Auch interessant
„Wir bedauern sehr, dass wir die Preissteigerungen an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben müssen“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Thiel. Nur wegen einer „vorausschauenden, optimierten Gasbeschaffung“ würden die Marktentwicklungen nicht in vollem Umfang auf den Preis durchschlagen. Auch die Verbraucherzentrale NRW attestiert dem Unternehmen eine unter diesen Umstände noch moderaten Preisanstieg, so Energieberaterin Christina Wallraf.
Auch interessant
Teurer wird nicht nur der Basis-Tarif. Die weiteren Gasangebote werden je nach Produktgestaltung an das neue Preisniveau angepasst. Den gesetzlichen Vorgaben entsprechend gilt der neue Preis für Bestands- und Neukunden gleichermaßen.
Auch interessant
Das kommt auf die Haushalte zu
- Bochumer Gaskunden mit einem Stadtwerke-Basis-Vertrag, einer etwa 75 Quadratmeter großen Wohnung und einem durchschnittlichen Verbrauch von 7500 Kilowattstunden im Jahr (p.a.) müssen ab Oktober dieses Jahres mit einer monatlichen Mehrbelastung von 29,06 Euro brutto (45 Prozent) rechnen (Grafik) – von nun 64,64 Euro monatlich auf dann 93,70 Euro. Das sind im Jahr 348,72 Euro an Mehrkosten.
- Bei einer rund 50 m² großen Wohnung, etwa ein Ein-Personenhaushalt und dem Verbrauch von 5000 kWh p.a., liegt die monatliche Mehrbelastung bei 19,33 Euro brutto (231,91 Euro mehr pro Jahr.) Prozentuale Steigerung: 42 Prozent. Statt 45,94 Euro zahlen Kunden künftig 65,27 Euro im Monat.
- Bei einem Verbrauch von 15.000 kWh p.a. (vergleichbar mit rund 120 m² Wohnfläche, also einer großen Wohnung oder einem Einfamilienhaus) liegt die monatliche Mehrbelastung bei 58,13 Euro brutto – von nun 116,73 Euro auf dann 174,86 Euro im Monat (plus 50 Prozent). Das sind im Jahr 697,56 Euro an Mehrkosten.
Die Stadtwerke Bochum beschaffen ihre Gasmengen nach eigener Auskunft ausschließlich über die europäischen Handelsmärkte mit dem Ziel, die Gasbeschaffung für die Bochumer Kunden zu optimieren.
Auch interessant
Abschläge werden um etwa 50 Prozent erhöht
Die Stadtwerke werden die Abschläge ihrer Kunden zum 1. Oktober 2022 im Schnitt um rund 50 Prozent erhöhen. „Wir tun dies, um extrem hohe Nachzahlungen zu vermeiden und rechtzeitig Transparenz zu schaffen“, so der Geschäftsführer Thiel.
Auch interessant
Gasumlage wird Preis weiter in die Höhe treiben
Aber: Dabei bleibt es nicht. In der aktuellen Preisanpassung ist nämlich die staatliche Gas-Umlage, die ab Herbst erhoben werden soll, noch nicht berücksichtigt. Sobald die Höhe der Umlage feststeht, werden die Stadtwerke Bochum eine weitere Anpassung vornehmen müssen. Nächste Woche will Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Höhe bekannt geben, im Vorfeld hat er bereits von einer Bandbreite zwischen 1,5 und 5 Cent/kwH gesprochen. „Je nach konkreter Ausgestaltung der Umlage und der Fristen ist eine weitere Preisanpassung in Höhe der Gasumlage zum 1. November wahrscheinlich“, so Stadtwerke-Sprecher Kai Krischnak.
Auch interessant
Telefonische Beratung ist möglich
Eine telefonische Beratung ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 0234/960-3636 möglich. Unter www.stadtwerke-bochum.de sind außerdem das Online-Kundencenter, ein Kunden-Chat sowie viele weitere Services verfügbar. Per WhatsApp sind die Stadtwerke unter +49 1573 5986602 erreichbar.