Querenburg. Das Schlieker-Haus in Bochum-Querenburg bietet ein interessantes Rahmenprogramm für die neue Ausstellung – mit Literatur und Musik von Amy Antin.
Eine besondere Gelegenheit auf einen schönen Rückblick in die Bochumer Theatergeschichte bietet sich am Samstag, 11. Juni, um 19 Uhr im Schlieker-Haus, Paracelsusweg 16, in Querenburg: Im Rahmen der Frühjahrsausstellung „Krieg und Frieden – Erkundungen des Menschenbildes“ der Künstlerin M. Maria Modlmayr ist der Schauspieler Hansa Czypionka zu Gast. Er liest Texte und Fragmente von Georg Heym unter dem Titel „Eine Fratze“.
Hansa Czypionka spielte lange am Schauspielhaus Bochum
Czypionka ist bei vielen Bochumer Theatergängern noch gut in Erinnerung: Während der Intendanz von Claus Peymann gehörte er zum legendären „Räuber“-Ensemble von 1985, war aber auch in der „Hermannsschlacht“ dabei und ging später mit Peymann nach Wien. Daneben gelang ihm eine beachtliche Filmkarriere etwa in „Happy Birthday, Türke“ von Doris Dörrie und „Jenseits der Stille“. Im Vorabendprogramm der ARD ermittelte er in „Matterns Revier“.
Auch interessant
Das Rahmenprogramm zur neuen Ausstellung im Schlieker-Haus ist reichhaltig: Am Sonntag, 12. Juni, um 19 Uhr spielt und singt die Musikerin Amy Antin mit ihrer Band aus ihrem Programm, das sie eigentlich im April im Kölner Stadtgarten aufführen wollte. Wegen Corona musste das Konzert ausfallen. Tobias Bülow, Bernd Keul und Philipp Imdahl laden am Sonntag, 19. Juni, um 19 Uhr zu einer Jam-Session mit Schlaginstrumenten ins Schlieker-Haus ein.
Auch interessant
Frühlingsausstellung ist bis zum 10. Juli zu sehen
Die neue Ausstellung mit Porträt- und Kopfstudien sowie mit Gesichts-Landschaften von M. Maria Modlmayr ist noch bis 10. Juli im Schlieker-Haus zu sehen. Dazu werden auch einige Bilder von Hans-Jürgen „Hänner“ Schlieker gezeigt. Geöffnet bei freiem Eintritt an jedem Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Spenden willkommen. Eine Anmeldung ist nötig: 0234 9789511 und kontakt@schlieker-haus.de