Bochum. Mit der Aktion “Ihr Pfand hilft Obdachlosen“ haben Bochumer Fanclubs ein Projekt für Obdachlose ins Leben gerufen. Kritik weisen sie zurück.

Es gibt einen neuen Pflichttermin für VfL Bochum Fans: Nicht samstags um 15.30 Uhr, pünktlich zur typischen Anstoßzeit, sondern einmal monatlich beim Getränkemarkt "Trinkgut Knurra". Das ist zumindest so, wenn es nach Oliver Nolting und Matthias Kersting geht.

Die Vorsitzenden der beiden Bochumer Fanclubs "Blue-White-Malibu" und "Bochumer Herzschlag" haben im April vergangenen Jahres eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die sich inzwischen zu einer festen Instanz gemausert hat.

700 Euro bei Sammelaktion

Am ersten Samstag im Monat stehen die Fußballfans dann im Wechsel vor den Trinkgut-Filialen "Knurra" an der Dorstener Straße 365 und der Oberscheidstraße 12 und sammeln leere Pfandflaschen von Kunden - für Wohnungslose. Am Samstag (8.) sind schon kurz nach Beginn der Aktion mehrere Getränkekästen und Plastikflaschen zusammengekommen.

"Das meiste, was wir bei einer Aktion eingesammelt haben, waren etwa 700 Euro", sagt Kersting. Gemeinsam mit Nolting kam ihm die Idee zur Spendenaktion bei einem Bierchen am Abend. "Wir wollen uns nicht nur als Fußballfans solidarisch zeigen, sondern auch in der Gesellschaft", erklärt Kersting.

"Stammgäste" gewonnen

Mit dem eingesammelten Geld unterstütze man verschiedene Projekte - Organisationen wie "Menschen ohne Bleibe e.V." ebenso wie die Suppenküche. Auch Bargeldspenden vor Ort nehmen die Fußballfans an.

"Wir haben jetzt schon richtige Stammgäste, die extra zum Sammeltermin ihr Pfand bringen und spenden", freut sich Nolting. Manche brächten auch Sachspenden wie etwa Desinfektionsmittel.

Leergut kann abgeholt werden

Wer spenden möchte, spart sich sogar unter Umständen die Zeit im Getränkehandel: Die Fanclubs tauschen das Leergut selbstständig um und leiten die Spenden weiter oder kaufen davon Sachgegenstände für eine anschließende Spende.

Bei größeren Pfandbeständen biete man auch an, das Leergut vor Ort abzuholen. "Nach dem Sommer läuft es meist besser als jetzt zum Jahresanfang", erklärt Kersting. Grund dafür: Die Pfandflaschen von Grillabenden und Co. müssen sich erst wieder im Keller ansammeln.

Schlafsack-Patenschaft neu dabei

Weil das Projekt so gut ankommt, ist es bereits gewachsen: "Wir bieten mittlerweile auch Schlafsackpatenschaften an", sagt Kersting und zeigt die speziellen Kälteschlafsäcke. In Deutschland sterben jährlich Obdachlose im Winter am Kältetod, auch in Bochum wurden schon Kältetote dokumentiert. Eine Schlafsack-Patenschaft kostet 37 Euro.

"Wir wollen mithelfen, dass so etwas nicht mehr vorkommt", sagt auch Matthias Kersting. Bei der Spendenaktion seien die üblichen "roten Linien" irrelevant. "Bei Hilfe in Notlagen spielt es keine Rolle, von welchem Club man Anhänger ist", sagen die Fans. Auch bei den Biermarken der Pfandspenden sei man schmerzfreier als in der Kneipe, sagen die Fans und lachen.

"Katze" Zumdick ist Schirmherr

Ex-Fußballprofi Ralf Zumdick, auch bekannt als "Katze Zumdick", hat aus Sicht der Fußballfans mit mitgebrachtem Leergut von "Fiege" dennoch alles richtig gemacht. "Ich finde es klasse, was die Fanclubs hier auf die Beine gestellt haben", sagt der ehemalige VfL-Torwart.

Für das Schlafsackprojekt, bei dem die VfL-Fans für jede Patenschaft noch eine Isomatte oben drauf legen, hat Zumdick die Schirmherrschaft übernommen. "Das Projekt spricht sich rum, es sind immer mehr Leute dabei", freut er sich. Auch Kultcop Torsten, "Toto" Heim und der Bochumer Künstler Horst Freckmann, der sogar einen eigenen Song komponierte, sind bereits dabei.

Kritik zurückgewiesen

Doch die Aktion kommt nicht nur gut an: "Ihr nehmt den Obdachlosen doch das Pfand damit weg. Das hätten sie sonst sammeln können", kommentiert eine Nutzerin bei Facebook. Kersting und seine Mitstreiter halten das für "völligen Quatsch".

Sie erklären: "Dieses Pfand, was wir sammeln, wäre nie auf der Straße angekommen." Man nehme Obdachlosen deshalb nichts weg, sondern sorge für einen zusätzlichen Gewinn. "Wir gehen ja nicht durch die Stadt und suchen selbst leere Flaschen", sagen die Fans.

Nächste Sammeltermine

Auf ihren Facebookseiten informieren die Fanclubs "Blue White Malibu" und "Bochum Herzschlag" über die Sammeltermine. Das Projekt hat aber auch eine eigene Seite bei Facebook und Instagram: "IhrPfandHilftObdachlosen".

Wer eine Spende außerhalb der Sammeltermine abgeben möchte, kann sich unter der Mail ihrpfandhilftobdachlosen@gmx.de sowie unter den Rufnummern 0152 27127014 und 0160 90909863 melden.