Bochum. Die Hochschulen in Bochum haben konkrete Pläne für das Wintersemester. Bei einer Abfrage nennen einige von ihnen die Impfquote der Studierenden.

Vor allem in Präsenz – so soll das neue Wintersemester 2021/22 an den Hochschulen in Bochum aussehen. Das hat eine Umfrage unserer Redaktion ergeben. Doch: Es gibt klare Regeln.

Das Betreten der Hochschule Bochum ist nur mit einem sogenannten 3G-Nachweis erlaubt, teilt Sprecherin Ann-Kristin Masjoshusmann auf Anfrage mit. Das heißt: Wer an Veranstaltungen teilnehmen will, muss geimpft, genesen oder getestet sein. „Die Kontrollen der 3G-Nachweise erfolgen an verschiedenen Stellen auf dem Campus“, so Masjoshusmann weiter.

Semesterstart an der Hochschule Bochum: Armband nach Einlasskontrolle

Studierende erhalten nach erfolgter Kontrolle ein Armband, welches bei den Veranstaltungen vorzuzeigen ist. Masjoshusmann: „Ob die Hochschule noch mal kostenlose Tests stellen kann, wird derzeit mit dem Ministerium geklärt.“

Auch die Technische Hochschule Georg Agricola (THGA) will Beschäftigten und Studierenden im Rahmen der geltenden Arbeitsschutzregelungen Präsenz ermöglichen. „Das bedeutet, dass das Semester hybrid sein wird. Wir folgen dem Motto: So viel Präsenz wie möglich, so viel Onlineunterricht wie nötig“, so Sprecherin Martina Kiphardt.

Ruhr-Universität Bochum- Auf dem Campus regt sich etwas„Das Wintersemester wird in Präsenz stattfinden. Gleichzeitig streamen wir die meisten Vorlesungen live in unserem Digitalcampus, sodass die Studierenden die Wahl haben, wie sie teilnehmen möchten“, erklärt Prof. Daniel Kaltofen, Rektor der EBZ Business School.

Impfquote an Bochums Hochschulen über 70 Prozent

An der Hochschule für Gesundheit (HSG) ist Präsenz in diesem Semester wieder der Regelfall, sie setzt auf die 3G-Regeln, zudem wurden Lüftungsanlagen auf den Corona-Betrieb angepasst. Sprecherin Judith Merkelt-Jedamzik: „Indem die Betriebszeiten ausgeweitet und der Volumenstrom erhöht wurden.“

Tausende ausländische Studierende gelten als ungeimpftWie viele Studierende der Hochschulen derzeit geimpft sind, lässt sich nicht sicher sagen. Aber: „Wir haben das evaluiert. Die Umfrage und die zusätzlichen Impfangebote auf dem Campus lassen auf mindestens 80 Prozent Impfquote schließen“, so Martina Kiphardt für die THGA. Eine Umfrage der HSG habe einen Wert von 75 Prozent ergeben. Die Hochschule Bochum spricht von rund 70 Prozent Geimpften, die Umfrage sei aber noch nicht abgeschlossen – von 1451 Teilnehmenden waren 1029 geimpft.

Hochschulen in Bochum: Neues Semester startet Ende September

Schon Ende September startet an den Hochsschulen das neue Semester. An der HSG werden die Erstsemester am 27. September zum Beispiel mit einer Orientierungswoche begrüßt, an der Hochschule das Studierendenleben geht es mit einer Erstsemesterbegrüßung im Vonovia-Ruhrstadion mit vielfältigem Programm los.