Hiltrop. Der Discounter Lidl will seine neue Filiale in Bochum im Spätherbst eröffnen. Bislang endet ein Gehweg vor einer Böschung. Auch ein Radweg fehlt.

Im Spätherbst will der Discounter Lidl nach eigenen Angaben seine neue Filiale in Hiltrop eröffnen. Im Zuge der Maßnahme will die Stadt den Fuß- und Radweg an der Wiescherstraße stadtauswärts Richtung Herne weiterbauen lassen; bislang endet er nach einigen hundert Metern, so dass Passanten die Straßenseite wechseln müssen.

Der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur entscheidet am 21. September. „Anschließend wollen wir zeitnah mit dem Bau beginnen, der wird etwa vier bis sechs Wochen dauern“, erklärte Andreas Heiming vom Tiefbauamt in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Nord. Die Kosten trägt Lidl. Dennoch wird der Radweg nicht bis Herne durchgehen; „der Lückenschluss ist in Planung“.

Baufortschritt in Bochum-Hiltrop zu erkennen

Ein Baufortschritt beim Discounter ist bereits deutlich zu erkennen: Lidl errichtet im Dorf Hiltrop eine neue Filiale – nach langen Jahren der Verzögerung. Denn eigentlich hätten die Arbeiten schon 2018 beginnen sollen. Lange bremste dann die Grundstücksfrage den Filialneubau aus.

Lidl hatte nach eigener Auskunft im März mit dem Bau starten wollen; aufgrund statischer Anforderungen zog sich der Termin dann in den April hinein. Die neue Filiale wird eine Verkaufsfläche von rund 1100 Quadratmetern haben. Lidl-Sprecherin Isabel Lehmann: „Unseren Kunden werden 78 Parkplätze vor dem Filialeingang und 50 Stellflächen auf der Ebene unter der Filiale zur Verfügung stehen.“ Die oberirdischen Parkplätze werden über die Wiescherstraße erschlossen, die Tiefgaragenzufahrt liegt an der Straße „Im Dorf Hiltrop“.

Erschließung muss neu gestaltet werden

Das für den künftigen Lidl-Markt genutzte Grundstück würde früher vom Pferdehof Trösken genutzt; der ist inzwischen zum Havkenscheid umgezogen. Die bisherige verkehrliche Erschließung erfolgte über die Straße „Im Dorf Hiltrop“. Es gab auf der Seite Wiescherstraße nur einen Zugang für Fußgänger. Daher muss die Erschließungssituation für die neue Nutzung neu geplant und gestaltet werden.

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Aufgrund der Höhenlage des Baugrundstücks war im Bereich der Wiescherstraße 6 lediglich ein fußläufiger Zugang. Das Grundstück wurde von einer Mauer eingefasst. Der Gehweg davor endet stumpf vor einer Böschung. Der von der Dietrich-Benking-Straße kommende Radweg endet im Bereich der Gehwegüberfahrt der Straße „Im Dorf Hiltrop“.

Künftig wird die Hauptzufahrt zu dem Parkplatz des Lebensmittel-Discounters über die Wiescherstraße erfolgen. Zu diesem Zweck werden zwei neue Ein- und Ausfahrten hergestellt. Im Bereich des Baugrundstücks wird ein 3,15 Meter breiter Gehweg auf gesamter Länge neu hergestellt. Parallel dazu wird auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Herne ein 1,85 Meter breiter Radfahrstreifen neu markiert.

Vorerst ein Provisorium - bis zum Weiterbau

Radfahrer werden nach der Gehwegüberfahrt an der Straße „Im Dorf Hiltrop“ in den Radfahrstreifen geführt. Auch jetzt wird der Gehweg in Höhe der zweiten Ein- und Ausfahrt zum Parkplatz des Discounters enden. Der Radfahrstreifen wird auf gleicher Höhe in die Fahrbahn geleitet. Dies ist, so die Verwaltung, ein Zustand, der ein „Provisorium“ darstellt.

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In einem weiteren Schritt soll der Gehweg und der Radfahrstreifen bis zur Straße„Heiksfeld“ weitergebaut werden. Dieser Lückenschluss ist eine wichtige Verbindung für Fußgänger und Radfahrer in Fahrtrichtung Herne.

Kostenlose E-Ladesäulen

Die Pressestelle von Lidl erklärt auf Anfrage: Die Filiale wird über ein modernes Erscheinungsbild mit einem Pultdach, attraktiver Alucobond-Verkleidung und einer großen Glasfront verfügen, wodurch viel Tageslicht in die Filiale fällt.

„Auf dem Dach werden wir eine Photovoltaikanlage installieren. Der so erzeugte Strom wird beispielsweise für den Betrieb von zwei E-Ladesäulen genutzt, die den Kunden während der Öffnungszeiten kostenlos zur Verfügung stehen. Außerdem erhält die Filiale eine Dachbegrünung“, so Sprecherin Michelle Mueller.

Wann der Bau der Weiterführung erfolgen soll, kann derzeit nicht terminiert werden. Der Bauabschnitt zum Lückenschluss ist im Ausbauprogramm aufgenommen worden und soll zeitnah umgesetzt werden. Im Bereich des neuen Gehwegs wird die Beleuchtungsanlage entsprechend erneuert und modernisiert. Im Moment entspricht die Straßenbeleuchtung noch der alten Technik mit Peitschenmast.

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Die Baukosten belaufen sich auf eine Gesamtsumme von ca. 168.000 Euro und werden vom Bauträger Lidl übernommen – nicht aber die weiteren Arbeiten für den Lückenschluss bis Herne. Die Stadt schätzt die Bauzeit auf vier bis sechs Wochen. Der Bau soll zeitnah nach der Beschlussfassung erfolgen. Die Entscheidung fällt der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur am 21. September.