Essen. Einen Tag nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Ingolstadt hat Rot-Weiss Essen ein Testspiel absolviert. RWE gewann 3:1 gegen Oberligist TuS Koblenz.
Es läuft wieder rund an der Essener Hafenstraße. Das 2:0 (1:0) gegen den FC Ingolstadt war der vierte Sieg aus den letzten fünf Spielen in der 3. Liga. Die Belohnung ist der Sprung auf Tabellenplatz 14, erstmals seit Monaten konnte sich Rot-Weiss Essen etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Damit war nach dem Fehlstart in Aachen nicht zu rechnen.
An diesem Sonntag hat RWE-Trainer Uwe Koschinat seine Mannschaft erneut auf den Rasen gebeten. Einen Tag nach dem 2:0-Sieg gegen Ingolstadt spielte seine Mannschaft gegen den ambitionierten Oberligisten TuS Koblenz und gewann 3:1 (1:0).
Rot-Weiss Essen: Das Tor von Mustafa Kourouma im Video
Kaito Mizuta (2) und Mustafa Kourouma erzielten die Tore für RWE. Die Partie gegen den Tabellenvierten der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar fand auf dem Trainingsplatz an der Hafenstraße unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Was RWE-Trainer Uwe Koschinat zum Spiel zu sagen hatte, lesen Sie hier.
Rot-Weiss Essen gegen TuS Koblenz 3:1: Der RWE-Geheimtest heute im Live-Ticker
RWE gegen TuS Koblenz: Hier können Sie den Ticker aktualisieren
90. Überpünktlich pfeift der Schiedsrichter ab. RWE gewinnt das Testspiel gegen den Oberligisten TuS Koblenz durch Tore von Mizuta (2x) und Kourouma mit 3:1 (1:1). Mehr dazu gleich mit der Einschätzung von Uwe Koschinat.
84. Boyamba vergibt das 4:1. Er läuft alleine auf das Tor zu, will den Ball aber querlegen, macht das allerdings mit zu wenig Druck und verspielt diese Chance.
79. Auch der eingewechselte U19-Angreifer Friessner Montas hat sich offenbar an der Schulter verletzt, wie in der ersten Halbzeit ein Spieler der Gäste. Das RWE-Talent wird behandelt.
76. Die RWE-Verantwortlichen können entspannt zuschauen. Nach dem 2:0-Sieg am Samstag gegen Ingolstadt sieht es wieder richtig gut aus für die Essener. Heute können auch die Ergebnisse der Konkurrenz beobachtet werden. Der VfL Osnabrück trifft auf Waldhof Mannheim, der VfB II um 13:30 Uhr gegen Energie Cottbus.
70. Fünf Wechsel bei RWE. Die U19-Spieler kommen auf das Feld. Wagner, Mizuta, Doumbouya, Kaparos und Voufack gehen runter, Mizuta nach einem harten Zweikampf leicht angeschlagen.
68. Kelsey Owusu macht ein ordentliches Spiel. Eben bereitete er eine Torchance für Doumbouya vor. Beide Treffer von Kaito Mizuta hatte er aufgelegt.
66. Es ist wie ein typisches Pokalspiel. Der unterklassige Gegner lässt nach, der Ball läuft nun besser bei RWE. Das sieht schon anders aus als im ersten Durchgang. Thomas Eisfeld macht einen guten Eindruck, sein erstes Spiel seit seinem Muskelfaserriss in der Vorbereitung.
63. Tor für Rot-Wess Essen! Jetzt läuft es. Owusu erobert den Ball, bedient Mizuta und der Japaner erhöht auf 3:1, sein zweiter Treffer heute.
60. Tor für Rot-Weiss Essen! Mustafa Kourouma köpft nach einer Ecke das 2:1 für RWE.
59. Die fünf U19-Spieler machen sich noch warm, werden aber wohl gleich ins Spiel kommen auf RWE-Seite.

56. Guter Ball von Wagner auf Doumbouya - sein Kopfball landet in den Armen des TuS-Torhüters.
53. Der Gegner hält gut dagegen. Die TuS Koblenz ist physisch stark und sucht auch den Weg nach vorne. Ein ordentlicher Test für RWE.
Rot-Weiss Essen kassiert gegen Koblenz den Ausgleich
49. Tor für TuS Koblenz! Das 1:1, Illia Vdovycgenko erzielt den Ausgleich. Die Essener hatten sich auf einen Abseitspfiff verlassen, der aber nicht erfolgt ist. Wienand war aus kurzer Distanz chancenlos.
46. Anstoß zur zweiten Halbzeit.
45. Es geht gleich weiter. Ein Wechsel bei RWE. Schulte-Kellinghaus geht raus, Eisfeld kommt rein, Swajkowski rückt in die Innenverteidigung.
45. Halbzeit! Zähes Testspiel an der Hafenstraße. RWE wurde zum Ende hin besser und traf zur 1:0-Pausenführung.
Rot-Weiss Essen geht gegen TuS Koblenz in Führung
43. Tor für Rot-Weiss Essen! Vor der Halbzeit fällt das Tor für RWE, Owusu setzt sich rechts durch, spielt den Ball scharf vor das Tor und Kaito Mizuta ist noch dran und befördert den Ball über die Linie.
41. Gleich ist Halbzeit. Noch immer steht es 0:0. Vorne fehlen die Ideen, klare Torchancen hat RWE gegen einen motivierten Oberligisten nicht.
36. Die Essener werden aktiver, tun sich aber gegen den gelben Abwehrblock der Gäste noch sehr schwer. Es fehlen die Ideen.
32. Einige Stammspieler sind auch vor Ort und schauen zu. Unter anderem Michael Schultz und Tom Moustier.
30. Eine halbe Stunde ist rum, noch immer 0:0 im Test gegen den Oberligisten. Bis auf den 17-jährigen Schulte-Kellinghaus stehen nur Drittliga-Spieler auf dem Rasen. Dafür ist das bisher nicht viel, was RWE anbietet.
28. Es ist nach wie vor sehr wenig, was RWE zeigt. Keiner drängt sich auf.
25. Koschinat ist unzufrieden, aber auch mit dem Schiedsrichter, der viele Kleinigkeiten abpfeift und sich reichlich Zeit für seine Erklärungen nimmt. „Schiri, pfeif bitte einfach das Spiel“, ruft Koschinat rein.
23. Moussa Doumbouya hängt in der Luft, noch keine Aktion des Stürmers. Schwacher Auftritt insgesamt der zweiten RWE-Reihe.
21. Erste gute RWE-Chance: Wagner findet Kaparos, der dreht sich im Strafraum um seinen Gegenspieler und kommt zum Abschluss - knapp vorbei.
19. Erster RWE-Abschluss -Voufack findet Owusu - sein Schuss wird pariert.
Rot-Weiss Essen: Wackel-Start gegen TuS Koblenz
17. Bitter: Ein Spieler der Gäste, Dylan Akpess Esmel, ist nach einem Foul von Kourouma wohl schwerer verletzt. Er muss runter, nachdem er unglücklich gefallen ist. Der Spieler wird vom RWE-Staff betreut. Medizinisches Personal hat der Oberligist nicht dabei.
15. Der zweite RWE-Anzug hat noch Probleme, 15 Minuten gespielt. Viele Fehler, keine Struktur im Spiel. Die ersten Ansagen von Koschinat kommen.
13. Die Sonne zeigt sich an der Hafenstraße, gute Bedingungen für diesen Test.
11. Etwas unruhiger Beginn der Essener. Der Oberligist, in der Liga auf Platz vier, hält voll dagegen.
8. Alle RWE-Spieler, die gestern in der Startelf standen, sind heute nicht dabei. Lediglich die Einwechselspieler stehen auf dem Platz.
5. Die erste Chance des Spiels haben die Gäste aus Koblenz. Wienand hält einen Schuss aus kurzer Distanz.
Rot-Weiss Essen gegen TuS Koblenz mit Viererkette
2. RWE sielt mit einer Viererkette. Die Formation im 4-2-3-1: Wienand - Voufack, Kourouma, Schulte-Kellinghaus, Wagner - Kaparos, Swajkowski - Owusu, Boyamba, Mizuta - Doumbouya.
1. Anstoß!
11:28 Uhr: Kapitän heute: Mustafa Kourouma. Der Innenverteidiger stand gestern erneut nicht im Kader und darf sich heute zeigen.

11:25 Uhr: Auf der RWE-Bank: Springer, Youbi, Eisfeld, Elhankouri, Friessner Montas, Berzen, Barry
11:20 Uhr: Um 11:30 Uhr beginnt der Test auf dem Trainingsplatz an der Hafenstraße. Der Platz ist in einem noch ordentlichen Zustand.

11:13 Uhr: Ebenfalls individuell trainiert Manuel Wintzheimer. Der Stürmer könnte nach langer Verletzungspause schon bald wieder zum Kader gehören, seine Bewegungen sehen sehr flüssig aus.
Rot-Weiss Essen: Torben Müsel absolviert Laufeinheit
11:12 Uhr: Auch Torben Müsel ist auf dem Platz, er absolviert eine Laufeinheit. Der Mittelfeldspieler wurde in dieser Woche in München von Spezialisten behandelt und mache Fortschritte, sagte Uwe Koschinat am Freitag. Auch Thomas Eisfeld ist dabei, wird aber nicht starten.
Rot-Weiss Essen: Diese Elf beginnt gegen die TuS Koblenz
11:11 Uhr: So will RWE heute starten: Wienand - Swajkowski, Kourouma, Schulte-Kellinghaus - Voufack, Kaparos, Owusu, Boyamba, Wagner - Doumbouya, Mizuta
11:10 Uhr: Hallo von der Essener Hafenstraße. RWE absolviert heute ein Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Gespielt wird gegen den Oberligisten TuS Koblenz. RWE-Trainer Uwe Koschinat nutzt die Partie, um Spielern aus der zweiten Reihe Spielpraxis zu geben. Auch einige Akteure aus der U19 sind heute dabei.
Das Testspiel gegen den früheren Zweitligisten möchten die Essener dazu nutzen, Akteuren aus der zweiten Reihe und aus der U19 Spielpraxis zu geben. Die Stammkräfte der Rot-Weissen werden hingegen nicht auflaufen. Für Spieler wie Joseph Boyamba, Jimmy Kaparos, Thomas Eisfeld oder Mustafa Kourouma, die zuletzt aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Einsatz kamen, ist es eine Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.

RWE-Trainer Koschinat hat seine Verbindungen zur TuS Koblenz genutzt, um die Partie zu vereinbaren. Von 1993 bis 2002 spielte der 53-Jährige für Koblenz in der Ober- und Regionalliga. Später begann er dort seine Trainerkarriere.
Rot-Weiss Essen: „Es passt derzeit gut“
Dem Wiedersehen mit seinem alten Verein kann Koschinat an diesem Sonntag entspannt entgegenblicken. Nach dem hart umkämpften Heimsieg am Samstag war die Laune beim Cheftrainer besser denn je. „Es passt derzeit gut und wenn die richtigen Ergebnisse dazukommen, dann glaube ich, dass die Menschen, die hier um ihren Verein zittern und den Gang in die vierte Liga fürchten, ein feines Gespür dafür haben, der Mannschaft so viel Energie wie möglich zu geben.“
- „Uwe! Uwe! Uwe!“ - Ohne Trainer wollen die RWE-Fans nicht feiern
- RWE: Gjasula feiert Golz nach Ingolstadt-Gala - „überragend“
- Rudelbildung bei RWE: Koschinat widerspricht FCI-Trainerin Wittmann
- RWE: Martinovic unglücklich, aber mit Übersicht - Note 1 für Golz
- RWE: Im Video - Arslan tanzt Gegenspieler beim Training aus